Was zeigt eine Funkuhr an einer Zeitzonengrenze an?

1 Antwort

Funkuhren zeigen immer nur die Zeit des Senders an von dem sie ein Signal bekommen. Für Mitteleuropa wäre das Langwellensender DCF77 (in Mainflingen bei Frankfurt am Main). In einer anderen Zeitzone braucht man einen anderen Sender. Die wiederum arbeiten auf einer anderen Frequenz. Nur die wenigsten Uhren können mehrere Frequenzen empfangen. Daher eignen sich Funkuhren auch nicht wirklich für Weltreisende.

Für die ist ein auf GPS basierendes System besser geeignet und auch wesentlich genauer.

Da wo alle Meridiane zusammen laufen also Nord- oder Südpol funktioniert keine Funkuhr weil es dort keine Sender gibt. Die Tageszeit spielt dort eine untergeordnete Rolle da es ja keinen Tag und Nachtunterschied gibt. In aller Regel verwendet man dort GMT, heute als UTC (Universal Time Coordinated) bezeichnet.

Interessanter Weise gibt es in Deutschland eigentlich nur einen Ort wo die Uhren richtig gehen. Das ist Görlitz auf dem 15. Längengrad.