Sind seit gesren das 1. mal in Griechenland, haben die Funkuhr mit, aber warum stellt sich diese nicht auf die neue zeitzone ein?

4 Antworten

Die Uhr empfängt ein ZEitsignal, davon weiß sie aber natürlich nicht, wo sie ist. Empfängt sie also DCF77, dann wird sie auch dessen Zeit nutzen, der Offset für die Zeitzone muß dann angepasst werden.

Und wenn die notwendige Zeitzonenanpassung nicht automatisiert über eien Standorterkennung realisiert werden kann, dann wird halt weiter CEST angezeigt.

Empfängt denn Deine Funkuhr überhaupt ein Signal? Meines Wissens gibt es gar nicht so viele Sendestationen in Europa und auch der Rand der 2000km Reichweite der deutschen Sendestation sind bei den griechischen Inseln irgendwann erreicht.

Dazu woher soll die Uhr wissen, dass sie nicht mehr in Deutschland ist? Wenn sie weiterhin das Signal der deutschen Sendestation empfängt, zeigt sie auch diese Uhrzeit an.

1August23
Fragesteller

Die von Mitteleuropa

flauski  06.08.2023, 13:21
@1August23

Also bei Wikipedia habe ich auf die Schnelle nur Sendestationen in Deutschland, Ungarn, Finnland und Frankreich gefunden, was alles die gleiche Zeitzone wäre.

Kommt auf die Funkuhr an. Da es sehr viele Modelle gibt, kann man dir ohne weitere Infos zur dem Gerät keine passende Antwort geben. Manche Funkuhren haben GPS, worüber sie ihren Standort ermitteln können, integriert, andere nicht. Ein Blick in das Handbuch der von dir genutzten Funkuhr könnte helfen.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung der Uhr könnte helfen - natürlich stellt die sich nicht zwingend automatisch um, solange sie noch das hiesige Zeitsignal empfängt, da muss man manchmal "nachhelfen".