Ändert sich die Zeitzone, wenn die Zeit umgestellt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UTC+1 (CET) und UTC+2 (CEST), um genau zu sein. Da es bei UTC keine Sommerzeit gibt.

Noch als Ergänzung, GMT wird oft synonym zu UTC verwendet, ist aber nicht monoton, sondern die wahre Ortszeit in Greenwich (vereinfacht, die Historie ist komplizierter). Im Sommer gilt in Greenwich britische Sommerzeit, also GMT+1, während wir dann bei GMT+2 liegen.

Wie gesagt, das ist so nicht ganz exakt, aber für die praktische Anwendung ausreichend.

Deutschland ist immer GMT+1.

GMT bedeutet Greenwich Mean Time. Also die Zeit in Greenwich, England. England nimmt ebenfalls an der Zeitumstellung Teil und deswegen ist Deutschland auch bei der Zeitumstellung eine Stunde weiter.

peterandres4760
Fragesteller

Wieso wird dann bei einer Google-Suche folgendes angezeigt:

Zeitzone in Deutschland (GMT+2)
Sonntag, 23. April 2023, 21:28
FlockeFindet  23.04.2023, 21:29
@peterandres4760

Ich denke Google zeigt da etwas falsch an. Bei Greenwich wird GMT+1 angezeigt, was keinen Sinn macht. Greenwich kann nicht eine Stunde vor Greenwich sein.

Oshimaida  23.04.2023, 21:47

Das stimmt so nicht. England hat im Sommer die " British Summer Time" (BST). GMT hat keine Sommerzeit. BST ist GMT+1. Unsere Sommerzeit ist GMT+2.

ob sich das auf Ihrem Smartphone, Tablet, Laptop automatisch geändert hat. Sie müssen die analogen Uhren selbst einstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung