Welche Zeit wäre gut für dauerhaft Winter oder Sommerzeit?

12 Antworten

Ich bin für die Normalzeit.

Die Winterzeit ist die echte (normale) Zeit. Sie basiert auf natürlichen Gegebenheiten (dem Sonnenstand). Streng genommen gibt es auch keine "Winterzeit" sondern nur die Normalzeit und die (später künstlich dazu erfundene) "Sommerzeit".

Und wenn jemand im Sommer früher aufstehen will oder muss, dann kann er es ja trotzdem machen. Dann steht halt eben in dem Moment eine andere Zahl auf der Uhr wenn er aufsteht.

Dazu muss die Uhr aber ja nicht auf eine falsche Zeit (die nichts mit den natürlichen Gegebenheiten zu tun hat) "verdreht" werden.

Die Normalzeit, auch als Winterzeit bekannt.

Die RICHTIGE Zeit ist, wenn es 12 Uhr Mittag ist und die Sonne im Zenit steht.

Unsere eigentliche Zeit hier ist die Winterzeit, - und bevor man mit dieser lästigen Zeitumstellung anfing, galt diese Zeit auch hier!

Sommerzeit ist besser!

In Braunschweig:

Sonnenaufgang im Juni: 04:55 Uhr

Sonnenuntergang im Juni: 21:43 Uhr

Im Dezember wäre es so: 09:30 Uhr bis 17:05 Uhr

Bei Winterzeit wäre es so:

Juni: 03:55 Uhr bis 20:43 Uhr

Dezember: 08:30 Uhr bis 16:05 Uhr

Keiner braucht Sonnenaufgang um 4 Uhr morgens! Viel zu früh. Da schläft jeder

Lieber erst um 22 Uhr dunkel!

Im Dezember würde es zwar erst um 09:30 Uhr hell werden, aber dafür erst um 17 Uhr dunkel!

Bin morgens eh müde. Mir doch egal, wann die Sonne aufgeht. Hauptsache abends hell, wo jeder wach und gut gelaunt ist

WalterMatern  31.10.2023, 07:49

Wie ist das an den Rändern Europas ( Baltikum, iberische Halbinsel)?

Ein Sonnenuntergang in Deutschland im Dezember um 16.00 Uhr bedeutet in Vilnius oder Kaunas einen Sonnenaufgang wann?