Wann wird bei Fimo Draht benutzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar kein Experte, aber...

ich würde die Ösen mit einbauen und dann backen. Die Ösen werden nicht heißer, als die Werkstücke, wenn Du Umluft benutzt.

Arbeite die Ösen gut ein und biege ihre Enden zu Widerhaken oder anderen krummen Formen, die nicht ausgerissen werden können. Dadurch sorgst Du für einen guten Verbund innerhalb des Werkstückes und kannst längere Drähnte innerhalb der Einzelteile einbauen, als verkleben..

Für das nachträgliche Einkleben brauchst Du Löcher, in denen Du den Draht befestigen willst. Die können nur gerade sein, weil Du sonst nicht hinein kommst. Der Kleber muß zu beiden Werkstoffen passen und kann mit den Zusätzen in der Modelliermasse interagieren. Daher bevorzuge ich das direkte Einbauen vor dem Härten.

Vom Verkleben vor dem Härten des Werkstückes rate ich komplett ab. Da sind zuviele Unbekannte im Spiel, wie Weichmacher der Masse und Lösemittel oder andere Bestandteile des Klebers.

Tschenniiii
Fragesteller

Super danke! Das mit den Widerhaken hab ich gar nicht bedacht 🤔