Wann werden nur die abifächer unterrichtet (NRW)?

1 Antwort

Von Experte Kristall08 bestätigt

In der Q2 dauert das nächste Schuljahr nur bis zum 8. April 2022, also dem Beginn der Osterferien. Ab dann hast du keinen Unterricht mehr, sondern schreibst nur noch deine Abiturprüfungen bzw. absolvierst die mündliche Prüfung.

Eine einheitliche Regelung, dass für einen gewissen Zeitraum nur noch die Abiturfächer unterrichtet werden, gab es coronabedingt nur in den letzten zwei Schuljahren. Die Abiturprüfungen wurden etwas nach hinten verschoben, sodass man nach den Osterferien noch ein paar freiwillige Übungsstunden in den Abiturfächern anbieten konnte.

Ab diesem Schuljahr liegt es wieder im Ermessen der einzelnen Schule, so etwas anzubieten. Bei uns war es bisher zum Beispiel üblich, dass wir in der letzten Woche vor den Osterferien nur noch die Abiturfächer unterrichtet haben, allerdings mit mehr Stunden als üblich und im Gegensatz zum coronabedingten Angebot auch verpflichtend, da es ja Teil des regulären Schuljahres war. Du müsstest dich diesbezüglich also bei deiner Schule erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung