kann man das mathe abitur ersetzen durch ein anderes fach? NRW?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Mathe nicht abwählen. Das Fach bringt dich im Leben weiter.

Vor allem wenn du studieren willst. Mathe kommt fast in jedem Studiengang vor.

Zudem lernst du das Denken. Jemand der Mathe lernt, wird anders vorgehen im alltäglichen Leben.

Durch Mathe lernst du dich besser kennenlernen. Du weißt, was du kannst und wo deine Grenzen liegen. Zudem ist dieses Fach mit Frust und Fleiß verbunden.

Alleine diese Erfahrungen sind goldwert.

LuClRa  19.04.2024, 21:53

Es geht nicht um abwählen, was in NRW eh nicht geht! Es geht darum, dass man die Abiprüfung nicht in M schreiben muss!

In Nordrhein-Westfalen (NRW) ist Mathematik ein verpflichtendes Prüfungsfach für das Abitur. Das bedeutet, dass du das Mathematikabitur nicht durch ein anderes Fach ersetzen kannst. Es ist jedoch möglich, Mathematik als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach zu wählen und die Prüfung in einem anderen Fach als drittes oder viertes Prüfungsfach abzulegen.

Wenn du besondere Umstände hast, die es dir unmöglich machen, das Mathematikabitur abzulegen, zum Beispiel aufgrund einer nachgewiesenen Beeinträchtigung oder Behinderung, könntest du möglicherweise eine Ausnahmegenehmigung beantragen. In solchen Fällen müsstest du dich jedoch mit der Schulleitung oder der zuständigen Behörde in Verbindung setzen, um die genauen Voraussetzungen und den Ablauf für einen solchen Antrag zu erfahren.

Zunächst möchte ich bemerken dass ich jeden und jede der oder die nicht in der Lage ist diese Antwort selbst zu recherchieren für ungeeignet für jede Form der Hochschulreife halte. Die Informationen fiinden sich überall im Internet, es gibt Einführungen für die Oberstufe, es gibt Beratungslehrerinnen und -lehrer, es gibt Broschüren, es gibt Schülerinnen und Schüler in höheren Klassenstufen etc.

Ja, du kannst Mathematik als Prüfungsfach abwählen wenn du

  • Deutsch und eine Fremdsprache prüfen läßt UND
  • eine Prüfung in einem Fach aus dem Aufgabenfeld C ablegst. Diese muß dann nicht Mathematik sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Niedersachsen#Abiturpr%C3%BCfung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Frage416921
Fragesteller

Ich bin noch nicht in der Oberstufe, ich habe aus Neugier gefragt. Trotzdem vielen dank

DerRoll  19.04.2024, 21:51
@Frage416921
Ich bin noch nicht in der Oberstufe

Das ändert an meiner Meinung nix.

LuClRa  19.04.2024, 21:54

FS wohnt nicht in Niedersachsen, sondern in NRW, steht oben!

DerRoll  19.04.2024, 21:55
@LuClRa

Ups. Selbst verlesen. Peinlich. Ändert an meiner Meinung trotzdem nix :-). Und du hast ja richtig geantwortet.

Hamburger02  19.04.2024, 21:59
Zunächst möchte ich bemerken dass ich jeden und jede der oder die nicht in der Lage ist diese Antwort selbst zu recherchieren für ungeeignet für jede Form der Hochschulreife halte.

Ist hier zu fragen nicht auch Recherche?

DerRoll  19.04.2024, 22:00
@Hamburger02

Es ist die Art der Recherche die lautet "Ich habe keinen Bock irgend etwas selbst zu leisten, deshalb schaue ich mal ob jemand Zeit hat". Für eine Hochschulreife ungeeignet.

Hamburger02  19.04.2024, 22:01
@DerRoll

Möglichst effizient und ohne großen Aufwand an benötigte Informationen zu kommen kann gerade auch im Hochschulbereich durchaus auch als Tugend gesehen werden.

Bei passender Wahl musst du keine Abiprüfung in Mathe schreiben! Man muss M nur bis zum Ende belegen.

Ich wählte D und Geschichte als LK, dann E und Bio mdl. Bin zwar vorher abgegangen, aber hätte eben M nicht als Abifächer gehabt.

Achtung...wählst du Kunst oder Sport als LK, dann muss man M zwingend im Abi nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Frage416921
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!