In welcher klasse schreibt man im schriftlichen abifach facharbeit(nrw)?

2 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht richtig.

Im Titel redest du von einer Facharbeit und erweckst den Eindruck, als müsste man in einem Abiturfach seine Facharbeit schreiben, was aber zumindest bei mir auf dem G8 Gymnasium nicht zwingend der Fall war und mir neu wäre. Wichtig ist, dass du das Fach schriftlich hast. Ob Abiturfach oder nicht, ist egal. Ich habe meine Facharbeit in der Q1, also 11. Klasse des G8-Gymnasiums (sprich im vorletzten Schuljahr) schreiben müssen.

Und den Rest verstehe ich erst recht nicht. Auf welcher Schulform bist du überhaupt? Bist du in der Q1? In der Q-Phase selbst kannst du die Abiturfächer nur noch bedingt umwählen. Die Leistungskurse sind sowieso ausgeschlossen, es geht nur ganz am Anfang der Q1 noch für ca. 2 Wochen und auch nur mit einem Grund und dem Einverständnis des Lehrers.

Das 3. und 4. Abiturfach kann noch geändert werden. Dabei darfst du aber die ganzen Voraussetzungen und Bestimmungen nicht vergessen. Du musst das Fach u.a. seit der Oberstufe durchgehend schriftlich belegt haben und musst immer noch alle Aufgabenbereiche (sprachlicher Bereich, Gesellschaftswissenschaften...) abdecken.

Besprich das am besten mit deinen Beratungslehrer oder ggf. dem Oberstufenkoordinator.

Versuche das jetzt noch zu regeln und mach den Lehrern/Zuständigen Druck