Wie wichtig ist das erste Halbjahr der 12 Klasse? Zählt das direkt fürs Abitur oder die Zulassung?

4 Antworten

Du kannst, außer in den Abiturfächern (& falls du nur 1 Naturwissenschaft hast, dann auch in dieser), 1 Halbjahr streichen. Und nen Joker haste auch noch, das geht aber glaub ich nur für eine Halbjahresleistung in 1 Fach.. Wenn du also in Reli kein Abi machen willst, und - insgesamt - 13 - 12 - 4 - 14 Punkte hast, kannst du dann 12/1 mit 4 Punkten streichen & das geht nicht in die Abinote mit rein. Aber ich denke, dass du dieses Halbjahr nicht in allen Fächern "schlecht" warst, und die anderen kannste ja dann fürs Abi zählen lassen.. ;)

Und in 12/2 ist ja wieder alles auf 0 :)

In welchem Bundesland wohnst du denn? Bei uns heißt die 1.. Klasse nämlich Q11 & die 12. Q12..

Die Q1 ist die 11 Klasse, aber vom Halbjahreszeugnis werden die Noten normalerweise nicht mehr als eine Note nach oben/unten verändert, außer es gibt gravierende Leistungsunterschiede.

blablabla135
Fragesteller

hä? Also willst du mir sagen mann kann sich nicht verbessern und das das Halbjahreszeugnis im Abitur in Stein gemeißelt ist? Das wäre nicht gut für mich..

jfbNici  03.02.2013, 16:52
@blablabla135

Nein, nur die grobe Richtung ist bestimmt. Wenn du im ersten Halbjahr der Q1 einen Schnitt von 2,7 hast, dann wird der sich im Ganzjahreszeugnis normalerweise maximal bis 1,7 verändern (was ein extrem guter Schnitt wäre). Das liegt daran, dass das Ganzjahreszeugnis eben nicht nur das zweite Halbjahr bewertet, sondern eben das ganze Jahr, und darin ist halt auch das erste Halbjahr mit eingebunden. EIn Beispiel: Wenn du im Halbjahreszeugnis der Q1 in Biologie eine 2 hattest, und im zweiten Halbjahr der Q1 dann eine 4, ist die Note im Ganzjahreszeugnis eine 3. Wenn du allerdings eine 5 im zweiten Halbjahr hast, ist das ein großer Sprung und dann kannst du auch eine 4 im Ganzjahreszeugnis bekommen. Die Noten des Ganzjahreszeugnisses der Q1 haben jedoch keinen Einfluss auf die Zeugnisse in der Q2. So haben es uns die Lehrer unserer Schule erzählt. Ob das jetzt auch noch von den Bundesländern abhängt, weiß ich nicht.

Geht schon mit ein!! :) aber wenn die andern 3 hj und die pruefungen besser werden, machts ja nicht soviel aus^^

Ab Klasse 11 zählt alles ins Abi rein. Ein Halbjahr müsste mit 25% eingerchnet werden.