Wann verschwindet deine IP-Adresse von einer Webseite, die du besuchst hast?

4 Antworten

Das hängt davon ab wie lange der Betreiber der Seite entsprechende per IP dokumentierte Zugriffe speichert / Backups aufhebt. Zwischen "Solche Daten werden nicht gespeichert" und "Solange diese Festplatte existiert, ist die Information bis in alle Ewigkeit gesichert" ist alles möglich. Auch abhängig davon ob die Betreiber hier irgendwelche Richtlinien zu erfüllen haben / gedenken sich an etwaige zu halten.

Als Nutzer hast Du überhaupt keinen EInfluss darauf.

Verfolgen ist damit jedoch nur sehr eingeschränkt möglich. Theoretisch kann man binnen Sekunden eine andere IP besitzen, indem man am Router eine neue Verbindung anfragt - sofern diese nicht eh alle 24 Stunden erneuert wird. Damit ist lediglich noch zu sagen "Wir haben hier einen Benutzer der zu exakt diesem Zeitpunkt mit dieser IP unterwegs war". Mit welcher IP Du im Anschluss unterwegs bist, kann kein Betreiber sagen. Und auch der Wissensstand über die verwendete IP würde höchstens im Rahmen einer Strafverfolgung und Auskunft über den Internet Provider zu einem Resultat führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Es "verschwindet" gar nichts. Wenn ein Webseitenbetreiber vom Webserver Protokolldateien schreiben lässt, nützt es nichts, wenn Du bei Dir auf dem Rechner Cookies löscht. Ob und wie lange ein Webseitenbetreiber Protokolldateien erstellen lässt, musst Du bei eben jenem nachfragen oder in den Datenschutzhinweisen nachlesen.

najadann  26.07.2020, 18:39

Ja klar, aber das wusste er ja bereits.
Ich habe vielleicht die Frage nicht richtig gelesen.

Viele haben Angst, dass da auf Webseiten persönliche Daten gespeichert werden.
Dem ist nicht so. Persönliche Daten und Konsumverhalten werden in Cookies auf dem eigenen PC gespeichert.

franzhartwig  26.07.2020, 19:14
@najadann

Definiere "persönliche Daten". Es können IP-Adressen gespeichert werden. Diese gelten als personenbezogene Daten.

najadann  26.07.2020, 19:32
@franzhartwig

Über die IP-Adresse lässt sich herausfinden, welchen Internet-Provider du nutzt und in welcher Region du dich befindest. Da ist nichts persönliches.
( Mit der IP-Adresse kann der Webseitenbetreiber nichts anfangen)

Persönliche Daten, Konsumverhalten und Vorlieben werden in Cookies auf deinem PC gespeichert. (wie bereits oben erklärt)

Nein. Deine IP-Adresse wird je nach Webhoster/Betreiber der Seite verschieden lange gespeichert oder auch sofort verworfen. Außerdem speichert auch dein Internetprovider, welche Seiten du wann aufgerufen hast.

Mit der IP-Adresse kann der Webseitenbetreiber nichts anfangen. Nur, wenn du etwas Illegales getan hast, kann auf Anweisung der Staatsanwaltschaft dein Provider deine Kundendaten rausrücken.

franzhartwig  26.07.2020, 19:15
Außerdem speichert auch dein Internetprovider, welche Seiten du wann aufgerufen hast.

Das kannst Du jetzt bestimmt mit einer Quelle belegen. Unterscheide bei der Gelegenheit bitte zwischen Verbindungsdaten und Verkehrsdaten.

Slarti  26.07.2020, 19:17
@franzhartwig

Ja, könnte ich, wenn ich dir die Mühe des Googelns ersparen wollte. Will ich aber nicht. Dass Provider Kunden wegen verdächtigen Datenverkehrs abmahnen, ist dir bekannt?

franzhartwig  26.07.2020, 19:27
@Slarti

Gut gebrüllt. Warum hast Du überhaupt auf die Frage des Fragestellers geantwortet. Er hätte doch auch eine Suchmaschine bemühen können. So eine Antwort kannst Du Dir besser sparen.

Und nein, mir ist nicht bekannt, dass Provider Kunden wegen "verdächtigen Datenverkehrs" abmahnen. Ich wüsste jetzt auch nicht, was "verdächtiger Datenverkehr" sein soll. Ich habe lediglich gehört, dass Provider Kunden abgemahnt haben sollen, weil diese zu viel Verkehr verursacht haben.

Ich weiß auch, dass der Datenspeicherung durch Provider relativ enge Grenzen gesetzt sind. Es dürfen Verbindungsdaten gespeichert werden, die für Abrechnungszwecke benötigt werden. Es dürfen Verbindungs- und Verkehrsdaten über 7 Tage gespeichert werden. Kommunikationsinhalte (E-Mails, Chats) sowie Informationen über aufgerufene Webseiten dürfen nicht gespeichert werden.

Also, werde einfach mal konkret.

Slarti  26.07.2020, 19:36
@franzhartwig
Warum hast Du überhaupt auf die Frage des Fragestellers geantwortet.

Weil er offensichtlich Befürchtungen hatte, die ich ihm nehmen konnte.

Also, werde einfach mal konkret.

Wozu? Du hast mir das ja weitgehend abgenommen. Und deine Wissenslücken kannst du auch ohne mich füllen.

franzhartwig  26.07.2020, 19:47
@Slarti

Ich habe keine Wissenslücken. Die Wissenslücken hast Du, der hier unwahre Behauptungen aufstellt.

Außerdem speichert auch dein Internetprovider, welche Seiten du wann aufgerufen hast.

Diese Behauptung ist falsch. § 113b Abs. 5 TKG.

Deine Daten werden nicht auf der besuchten Webseite gespeichert, sondern in deinem Temp Ordner auf deinem Gerät, das du zum surfen verwendest.

Der Temporär-Ordners des Browsers kann jederzeit geleert werden.

Slarti  26.07.2020, 18:04

Die werden durchaus beim Seitenbetreiber gespeichert, sogar inklusive Angaben zum System, verwendeten Browser und Referer-Link und Verweildauer.

najadann  26.07.2020, 18:17
@Slarti

Nein, keine persönlichen Daten, nur auf deinem PC, außer du hast auf besagter Webseite ein Konto, dann werden deine Daten und Einkäufe gespeichert.

Slarti  26.07.2020, 18:19
@najadann

Schnuckel, ich betreibe selbst seit mittlerweile 20 Jahren Webseiten und weiß daher sehr genau, wovon ich rede. Diese Webseiten sind übrigens keine Shops und dennoch wird etliches gespeichert. Das hat mit Cookies nichts zu tun, weil (bei mir) gar keine gesetzt werden.

najadann  26.07.2020, 18:26
@Slarti

Die Daten die du meinst sind nicht personifiziert.
Das sind z.B. Daten wie, mit welcher IP du von welcher Webseite du kommst, welcher Browser du benutzt, und welche Unterseiten du besuchst, man weiß aber nicht wer das ist.

Slarti  26.07.2020, 18:30
@najadann
Die Daten die du meinst sind nicht personifiziert.

Ich habe auch nirgends BEHAUPTET, dass sie personalisiert (so heißt das korrekt) sind. Es ging hier nur darum, was "eine Webseite" speichern kann. Und das kann sie.

DieKrabbe560  11.07.2021, 05:11

"Deine Daten werden nicht auf der besuchten Webseite gespeichert" das stimmt so nicht. was der betreiber der webseite speichert kann und wie lange, kann er selbst definieren. auch deine ip adresse! .z.b. https://bline-shop.de