Wird meine IP-Adresse beim Einloggen auf einer Webseite mitgesendet bzw gespeichert?

5 Antworten

Ja, wird sie. ()meistens

Die IP-Adresse des Rechners (IPv6) bzw. die IP-Adresse des Routers (IPv4) steht in jedem IP-Paket, welches Du versendest. Wie sollte sonst auch die Antwort auf das Paket zu Dir zurück finden? Ob Deine IP-Adresse gespeichert wird, musst Du den entsprechenden Dienst fragen bzw. dessen Datenschutzerklärung lesen.

Kommt auf die Seite an, aber in 8 von 10 Fällen wird dies mit Sicherheit gemacht.

Die IP-Adresse gehört deinem Router, nicht deinem Rechner.

Und ja, wird sie. Fast immer. Zum Beispiel aus Sicherheitsgründen: Falls du etwas angestellt hast könnte man mithilfe der IP Anzeige erstatten.

Nicht zwangsläufig aber einige Seiten machen das.