Frage von LucaBerger, 185

Kann man eine IP-Adresse entschlüsseln?

Hey, ist es möglich eine verschlüsselte IP-Adresse so zu etnschlüsseln das ich komplett auf das Gerät zurück kommen, von dem z.B eine Email gesendet wurde? Bitte um Hilfe, danke:)

Antwort
von greystuff, 184

Doch das geht. Ist aber ... leicht unlegal... ums mal so zu sagen.

Du brauchst außerdem Spezielle software und Technisches Know-How.

Eine normale Person schafft das auf keinen Fall.

Kommentar von LucaBerger ,

Nagut, als es ist möglich, mehr wollte ich nicht wissen, danke !:)

Kommentar von franzhartwig ,

Doch das geht.

Nein, das geht nicht. Dazu bräuchtest Du die zum Zeitpunkt der Nutzung gültige NAT-Tabelle des Routers. NAT-Einträge sind aber äußerst kurzlebig.

Ist aber ... leicht unlegal... ums mal so zu sagen.

Etwas, das nicht funktioniert, ist nicht illegal. Vielleicht erläuterst Du mal, gegen welche Vorschriften man überhaupt verstoßen würde?

Du brauchst außerdem Spezielle software und Technisches Know-How.

Spezielle Software benötigt man nicht.

Eine normale Person schafft das auf keinen Fall

Wenn Personen mit technischem Know-how keine normalen Personen sind ...

Antwort
von unlocker, 167

du selbst nicht, nur den netzanbieter des Absenders, und der wohl auch nur den Anschluss, nicht aber das Gerät. Und die Info wird er dir wohl auch nicht geben

Antwort
von Moumos, 160

Du kannst als "Normaluser" höchstens eine Whois Anfrage starten. Das nennt sich Trace Route was du meinst aber du wirst ohne Special Wissen nicht viele Informationen rausholen können. Und Vorsicht falls du jetzt Google fragst die meisten Programme die du finden wirst lassen dein Antivirusprogramm Alarm schlagen.

Du kannst als "Normaluser" höchstens eine Whois Anfrage starten. Das nennt sich Trace Route

Nein. Traceroute und Whois-Anfrage sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

Kommentar von Moumos ,

Ich hab ja auch nicht gesagt das es das gleiche ist oder?

"Du kannst eine Whois-Anfrage starten. Das nennt sich Trace Route", das schriebst Du. Whois-Anfrage nennt sich Traces Route - also ist nach Deiner Aussage Whois und Traceroute das gleiche. Und das ist nicht richtig.

Kommentar von Moumos ,

Das nennt sich Trace Route was du meinst schreibe ich. Oder siehst du da einen Punkt? Die Whois Anfrage kann er ganz normal über etliche Internet Seiten anfangen für Trace Route braucht er Special Wissen damit er überhaupt was vernünftiges raus bekommt. Ließ doch die ganze Antwort.

Dann haben wir uns wohl missverstanden.

Antwort
von franzhartwig, 124

Eine IP-Adresse kann man nicht entschlüsseln, weil sie nicht verschlüsselt ist. Wenn Du bei Kenntnis einer IP-Adresse auf den verwendeten Rechner oder gar auf die Person vor dem Rechner schließen möchtest, hast Du mehrere Probleme: Erstens stehen die Rechner heutzutage meistens hinter einem NAT-Gerät. Das bedeutet, dass die IP-Adresse des Rechners auf der anderen Seite des Routers gar nicht mehr zu sehen ist. Wenn Du mehrere Rechner bei Dir zu Hause stehen hast, sind die im Internet alle mit einer einzigen Adresse zu sehen. Man kann also lediglich auf den Internet-Anschluss schließen, nicht aber auf den Rechner hinter diesem Anschluss. Zweitens taucht die Adresse des Rechners bzw. des Internet-Anschlusses in einer E-Mail gar nicht auf. In den Kopfdaten einer E-Mail findest Du lediglich die Adressen der beteiligten Mailserver.

Antwort
von Roderic, 101

Wo bitte werden denn IP-Adressen verschlüsselt?

Antwort
von Moderator1990, 117

Ja, ist möglich. Dafür braucht man aber sehr gute Hacker-Kenntnisse.

Der Hacker benötigt dafür Informationen des Internetproviders. Er benötigt außerdem die NAT-Tabelle des Routers. Die für ihn relevanten Einträge sind aber zum Zeitpunkt des Hackings längst nicht mehr vorhanden. Der Hacker kann also auch nichts ausrichten.

Antwort
von LucaBerger, 104

Was denn nun? Ja oder Nein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community