Wann und wie trennen sich Narzissten vom Partner?

3 Antworten

Narzissten trennen sich wenn sie nicht bekommen was sie wollen. Erstmal verliebt machen, dann isolieren, dann abhängig machen. Und wenn du so weit am Ende bist, dass dein Selbstwert quasi tot ist und du keine Energie mehr hast die du ihnen zur Verfügung stellen kannst gehen sie. Suchen sich neues Futter. Kommen aber zurück wenn du wieder stärker bist :P
ABER: NIEMAND kann feststellen ob ein Anderer Narzisst ist. Nicht ohne Ausbildung und nicht ohne sich das genauer anzusehen und schon gar nicht in der eigenen Umgebung. Ich sage nicht, sie war keine - aber mit dem Stigma wäre ich vorsichtig. Ist letztendlich auch egal WAS sie war. DU entscheidest, was du zulässt und wie du leben willst.

JerryOzon
Fragesteller

Naja jedenfalls hatte sie narzisstische Züge. Zuerst Love Bombing, irgendwann schlug sie mich wegen "Meinungsverschiedenheiten", hat mich beleidigt und runtergemacht und und und. Begründung: Ex ist Schuld oder ich. Sie wollte, dass ich immer Zuhause bleibe. Egal was ich tat, es war nie genug. Nach der Trennung wollte sie noch den Kontakt, ich aber nicht. Irgendwann fing sie an mich zu "hoovern". Habe daraufhin den Kontakt ganz abgebrochen, da sie versuchte über alle Medien den Kontakt herzustellen und machte mir Liebeserklärung usw...

Ob jemand Schluss macht oder nicht ist ist nicht ausschließlich die Persönlichkeitsstörung dafür verantwortlich .. Es gibt auch andere Anteile die da mit entschieden. Glaubenssätze, Ängste, Charaktereigenschaften…etc. Jemanden als Narzissten zu bezeichnen ist schwer, da jeder mehr oder weniger solche Anteile in sich trägt. Manche mehr und andere weniger und dann gibt es die Kategorie die sehr starke Anteile hat.

Narzissmus bedeutet einfach nur, dass derjenige unfähig ist sich in den anderen hineinzuversetzen. Vieles was er/sie sagt, tut er/sie um einen Vorteil davon zu bekommen. Also wenn man sich mit so jemanden unterhält, dann tut er dies ausschließlich nur um sich selbst etwas gutes zu tun und denkt dabei kaum an andere. Wenn er/sie Bock hat den Frust auf andere abzuwälzen, dann ohne jegliche Rücksicht auf andere.. Selbst ein einfaches Kompliment steckt eine gewisse Erwartung dahinter. Das ICH dasteht überwiegend im Mittelpunkt.

Manche würden sagen, dass sie sich selbst genug sind aber Paradoxerweise brauchen Narzissen Menschen um sich herum um sich selber eben besser zu fühlen. Narzissten sind ungerne alleine. Sie brauchen jemanden der sie anhimmelt und eben alle seine/ihre Wünsche erfüllt. Das bedeutet aber nicht, dass alles gut endet, wenn man brav die Befehle des Narzissten befolgt... Schluss machen sie immer wie gesagt, wenn sich ein Vorteil daraus ergibt aber wie gesagt denken sie nur an sich. Ob du brav bist oder nicht interessiert denen nicht. Sie können ihre Meinung sofort ändern. Zufrieden sind sind Narzissten garantiert nie oder tun nur so..

Wenn wir von psychisch kranken reden sollte dir klar sein, dass Logik in dem Fall nicht wirklich existieren muss

Die finden wahrscheinlich andere Gründe sich zu trennen oder verlieben sich neu usw.