können Gefühle wieder kommen für den Partner?

5 Antworten

Erfahrungsgemäß kommt eine Depression nicht von heute auf morgen, eventuell entspringt der Wunsch nach Trennung aus der Depression. Ich war ein totales Papa-Kind, er hatte auch eine Zeit lang schwere Depressionen und in dieser Zeit mich ständig fertig gemacht. Bei einem für mich sehr hilfreichen Gespräch mit einem Therapeuten erfuhr ich, das Menschen in Depressionen instinktiv die Personen am meisten verbal verletzen, zu denen sie eine starke Bindung haben. Dieses Wissen hat mir sehr geholfen, seine verbalen Übergriffe geduldig hinzunehmen. Nachdem er sich einigermaßen erholt hat, habe ich in Gesprächen festgestellt, das er von den 4-5 Monaten Depression fast keine Erinnerung hatte, somit habe ich es auch nie wieder angesprochen. Natürlich bedeutet es viel Kraft, Energie und Geduld, die wünsche ich dir und deinen Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Logi400
Fragesteller

Danke 😔

Nimm dir eine Auszeit, vlt mal 14 Tage. Fahre in den Urlaub, schlafe dich aus und überlege einen Zukunftsplan in Ruhe. Da ihr ein gemeinsames Kind habt, werdet ihr immer verbunden irgendwie. Die Kinder müssen natürlich in der Zeit gut versorgt sein. Evtl. Großeltern.

Logi400
Fragesteller

Genau wir werden immer verbunden sein aber ich will nicht ohne meinen Sohn sein....

Kathy900  28.06.2023, 11:04
@Logi400

Kann ich völlig nachvollziehen. Ich bin selbst Mama. Mein Kind ist für mich alles. Dein Kind hat ein Recht auf den Vater und vor allem auf ein sicheres und entspanntes Elternhaus.

Logi400
Fragesteller
@Kathy900

Ja aber wie soll ich das alles machen 😔

Ein Patentrezept gibt es da nicht. Aber es ist nicht unmöglich. Bei mir war das ähnlich, dann habe ich mich getrennt, eigene Wohnung eingerichtet, nach 9 Monaten gab es wieder zaghafte Kontakte, die sich innerhalb eines halben Jahres intensivierten, nun sind wir schon über 19 Jahre ein Paar mit getrennten Wohnungen und es läuft einfach prima.

Schaut was noch für Gefühle füreinander da sind . Gibt es da sowas wie Liebe? Gibt es noch Empfindungen? Wenn ja, welche? Ist es Gewohnheit und Rationalität , die euch zusammenhält oder doch etwas, was aus dem Herzen kommt . ....daran könnt ihr anknüpfen . Redet über eure Gefühle.

Logi400
Fragesteller

Sie hat leider keine Gefühle weder für mich noch die Kinder

Angie237  28.06.2023, 10:52
@Logi400

Das ist wohl ihrer Depression zu schulden.......du wirst allerdings daran zugrunde gehen, weil dir was fehlt .

Logi400
Fragesteller
@Angie237

Ich würde es einstecken für die Familie :(

Angie237  28.06.2023, 10:54
@Logi400

Ich weiss .....aber auf lange Sicht ......pass bitte auf dich auf .

Logi400
Fragesteller
@Angie237

Ich nehme alles in Kauf auch wenn es das letzte im Leben ist was ich habe

Angie237  28.06.2023, 11:12
@Logi400

Dann hast du deinen Weg gewählt......dann gehe ihn . Ich wünsche dir ein paar gute Wegbegleiter, die dir gedanklich und mental helfen

Klar ist das möglich. Kommunikation ist hier das A und O. Außerdem gemeinsame Aktivitäten machen. Geht aber auch beide zu einem Paarthearapeuten und lasst euch helfen.

Logi400
Fragesteller

Und wenn sie nicht zum paartherapeuten mag weil sie neber dem noch zum Therapeut geht und zum Psychiater

SirPeterGriffin  28.06.2023, 10:39
@Logi400

Dann mache ihr den Vorschlag und sage ihr, das dir eure Beziehung wichtig ist. Doch lasse ihr Zeit und akzeptiere und respektiere ihre Entscheidung. Du solltest sie aber auch in ihrer jetzigen Situation unterstützen. Den Halt und die Kraft braucht sie jetzt.

Logi400
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Wenn das alles so leicht ist sie meint das sie keine Gefühle zu mir und den Kindern hat da wird es leider mit dem halt schwer auch wenn ich ständig an ihrer Seite stehe...