Wann steht die Konjunktion im Wort?

5 Antworten

Naja aufstehen ist ja aus auf und stehen

Arbeiten ist nicht Ar und beiten.

Deswegen: aufzustehen

Aber: zu arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dreamdrummer
Fragesteller

Der Ansatz ist ganz gut, danke!

"Mitten ins Wort" gehört es nur, wenn das Verb mit einem Prefix (an-, ab-, auf-, vor-, rück- etc.) beginnt.

Bei "arbeiten" ist das nicht der Fall.

wenn die Partikel vom Verbstamm getrennt werden kann, kommt das zu zwischen Partikel udn Verbstamm:

Bsp:

Er hängt den Verfolger ab - um den Verfolger abzuhängen

Er umfährt die Mülltonne - um die Mülltonne zu umfahren (aber: er fährt die Mülltonne um - um die Mülltonne umzufahren)

Manch Präfixe sind separierbar. Das merkt man, wenn man eine Personalform bildet: ich melde an, du stehst auf, sie fällt um, es findet statt. In diesem Fall gehört das zu im Infinitiv zwischen das Präfix und den Verbalstamm: anzumelden, aufzustehen, stattzu­finden. Präfixe wie an-, ab-, auf-, aus- machen das meistens oder immer so.

Bei anderen Verben ist das nicht so, auch wenn sie Präfixe enthalten: ich beantrage, ich umschmeichle, du verlierst, er enthält. Dann steht auch das zu im Infinitiv vor dem Verb: zu beantragen, zu umschmeicheln, zu verlieren, zu enthalten. Präfixe wie be-, ver-, ent-, be- sind immer von dieser Art. Bei Verben ohne Präfix wie ich arbeite ist das so­wie­so keine Frage.

Beachte, daß besonders beim Präfix um- beide Fälle vorkommen können: ich umgebe mich aber ich lege den Schalter um. Es gibt sogar ganz besonders böse Fälle, in denen beides möglich ist, aber verschiedene Bedeutung hat: Ich umfahre das Hindernis (also fahre um das Hindernis herum) aber ich fahre einen Fußgänger um (also Unfall). Das schlägt dann natürlich auch auf den Infinitiv zurück: Bemühe dich, das Hindernis zu um­fahren aber Vermeide es, den Fußgänger umzufahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
DaKaBo  09.02.2024, 19:27

👌🏻👌🏻👌🏻

Die Lösung wurde dir ja schon verraten.

Weißt du, woran mich das spontan erinnert? An das Lied "Schrei nach Liebe" von den "Ärzten":

"Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe

Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit

Du hast nie gelernt dich artizukulieren

Und deine Freundin die hat niemals für dich Zeit"