...warum fällt es vielen Menschen immer so schwer..?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Generation hat 2-3 Rechtschreib-Reformen durchgemacht. Wir hatten früher noch "daß" mit scharfem "s". Dann hieß es das wird geändert und das "dass" wurde eingeführt mit einigen anderen Änderungen die das "ß" abschaffen sollten, wie die "Strasse".

Ich hatte als Schüler sogar eine Schreibtisch-Unterlage mit der neuen Rechtschreibung als Bild. Mit Beispielen, Änderungen und Regeln und eine Zeit lang hat das sogar meine Schule den Schüler/innen angeboten.

Dann hieß es auf einmal "Kommando" zurück, wir machen wieder alles wie vorher, nur das "dass" bleibt.

Dann hieß es kurzzeitig "soll jede/r machen wie er/sie will/glaubt" und dann kam was wir heute haben.

Es ist also meiner Meinung nach verständlich wenn mein Jahrgang und ältere Generationen gewisse Probleme damit haben. Wir hatten so viele Eselsbrücken und Regel-Reime die sich ständig abgelöst und für ungültig erklärt haben, dass unsere Verwirrung verständlich sein sollte. Vor allem kommt zu der Verwirrung auch oft noch Gewohnheit. Das was man sich zuletzt, bzw. am intensivsten angewöhnt hat, kommt immer wieder durch.

Es ist schon verwirrend, wenn man erlebt hat, dass das "dass" und dass das "das" sich derart entwickelt haben, sodass es einmal hieß, dass das "dass" darf und dass das "das" nicht "dass" sein darf, da das "das" nicht "dass" ist und da das "dass" nicht "das" ist. Das macht einen ganz wirr im Kopf 😜

Andrastor  06.03.2022, 09:26

Danke für das Sternchen.

Weil ich oft insgeheim ein "welches" einsetzen muss, um sicher zu sein, ob das oder dass.

Wenn ich da nicht dran denke, kann es auch schonmal schief gehen - grundsätzlich ist mir korrekte Rechtschreibung aber wichtig, weshalb es mir nicht egal ist.

Ich hatte deutsch Leistungskurs gut bis sehr gut, aber bzgl Grammatik bin ich immer eine Niete gewesen und es wird mit dem Alter nicht besser....

Weil man beides gleich ausspricht. Mir hilft immer, wenn ich es schnell mit jenes oder dieses im Kopf überprüfe. Ich glaube, dass das ganz gut funktioniert. Ich glaube, dass jenes ganz gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass nach einem Komma immer "dass" stehen müsse. Dass das nicht immer der Fall ist, das scheint vielen egal zu sein.

Weil vielen eben dieses tiefgehende Sprachverständnis fehlt.

Es ist außerdem so, dass eben nicht darauf geachtet wird, da egal.

Mir persönlich ist es wichtig korrekt zu schreiben und auch passende Zeichensetzung zu verwenden, aber ich würde es nie von anderen verlangen.

Selbstverständlich mache ich auch mal Fehler.

RIAM253a
Fragesteller

Wem das egal ist, sowas empfinde ich als respektlos. Man muss das ja lesen...