Wann stehen, knien, sitzen?

3 Antworten

Komisch. Ich hab als evangelisches Kind einmal 61 katholische Messen durchgemacht, jeden Tag eine, und hatte keine Verständnisprobleme. Ich erinnere mich dunkel, dass man freiwillig nach vorn vorn Altar konnte, um sich eine Oblate in den Mund stopfen zu lassen, dass man es aber nicht musste, also ließ ich es. Anderswo musste ich niemas knien. Wann die anderen aufstehen merkt man doch.

Kaleidoskop666  21.04.2024, 21:21

Zitat: eine Oblate in den Mund stopfen zu lassen...

Entschuldigung, das ist nach der Wandlungen durch einen geweihten Priester keine Oblate mehr für uns Katholiken und sie wird auch nicht den Mund gestopft!!!

Für uns ist das der gewandelte Leib Christi, ein heiliges Sakrament das wir aus der Hand einer geweihten Person empfangen dürfen.

Wenn Du es nicht verstehst, versuche wenigstens höflich zu sein und nicht abfällig darüber zu reden oder es lächerlich zu machen.

Danke.

hamberlona  21.04.2024, 22:21
@Kaleidoskop666

Vielleicht hast Du nicht richtig gelesen. Ich habe meine Wahrnehmungen als ca. 10jähriges Kind beschrieben. Was erwartest Du? Wir waren nach Spanien emigriert, und weil ich mich in der Deutschen Schule Bacelona immer so schlecht benommen hatte kasernierte mich meine Mutter in den Sommerferien in einem Salesianer-Internat in Ripoll. Andere Kinder, im Gegensatz zu mir Katholiken, gingen noch viel weiter. Nachmittags gab es ein Pflichtgebet "Santa Maria, Madre de Dios, bendita eres entre todas las mujeres, y bendito es el fruto de tu vientre Jesús, bla...bla...", aber der Junge neben mir, der Frechste von allen, schnatterte dazwischen "Santa Maria, la rata corria, ...."

Kaleidoskop666  22.04.2024, 05:32
@hamberlona

Erwartungen? Das man vielleicht rückblickend heute erwachsen Formulieren kann. Danke.

https://introibo.net/koerperhaltung_kirche.php

eine Empfehlung für das gesungene Amt, Levitenamt oder auch Pontifikalamt:

  • Einzug und Stufengebet stehen
  • Kyrie und Gloria stehen
  • Oration stehen (Ausnahme: Knien nur werktags bei schwarzer und violetter Farbe)
  • Lesung und Graduale / Alleluja / Tractus sitzen
  • Evangelium stehen ab dem Dóminus vobíscum
  • Predigt sitzen
  • Credo stehen mit Kniebeuge zum Et incarnátus est
  • Opferung knien nach dem gesungenen Orémus
  • (mancherorts auch sitzen)
  • Wenn das Volk inzensiert wird, steht man auf.
  • Präfation stehen nach dem Per ómnia sǽcula sæculórum
  • Sanctus stehen, danach niederknien (mancherorts sofort knien)
  • Kanon knien
  • Pater noster stehen
  • Agnus Dei stehen, danach niederknien
  • Kommunion knien
  • Postcommunio stehen (Ausnahme: Knien nur werktags bei schwarzer und violetter Farbe)
  • Segen knien nach dem Ite, missa est - Deo grátias
  • Schlussevangelium stehen
  • Die Kniebeuge zum Et Verbum caro factum est macht das Volk nur dann mit, wenn nicht gleichzeitig ein Lied gesungen wird.
Naimrif  21.04.2024, 20:01

(Für diejenigen, die nicht so liturgiesicher sind: Das bezieht sich auf die sogenannte "alte Messe", wie sie bis in die 1960er Jahre üblich war und heute nur vereinzelt noch so gefeiert wird.)

anonymos987654  21.04.2024, 20:38
@Naimrif

Die Hl. Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus' breitet sich immer mehr aus. Auch wenn manche versuchen, sie weithin zu unterdrücken.

Naimrif  22.04.2024, 07:10
@anonymos987654

Mag sein, nur sollte man dem Durchschnittsleser hier dazusagen, dass Du nicht von der normalen ordentlichen Form schreibst.

Brauchst du nur bei den Ministranten abschauen

slayokaydokay
Fragesteller

Die knien bei uns nicht