Wann sortiert ihr Winterklamotten, aus und wann die Sommersachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sortiere gar nicht aus, denn ich brauche meine Klamotten! ;-)) Ab und zu packt mich allerdings doch mal der Rappel, zum Beispiel, wenn eine Altkleidersammlung ansteht und ich das Zeugs gleich loswerden kann. Dann gucke ich aber nicht auf die Saisonklamotten, sondern schmeiße alles raus, das ich schon länger nicht mehr getragen habe.

Bei meinen Kids mache ich immer im Frühjahr und im Herbst Tabularasa, damit ich weiß, was ich noch kaufen muss bzw. was ich vom Großen für den Kleinen noch übrig habe und nicht nachkaufen muss.

Wenn du schon sortieren möchtest, würde ich jetzt die Winterklamotten rausschmeißen, die du den ganzen Winter nicht einmal getragen hast und bei denen du das Gefühl hast, dass du sie auch in Zukunft nicht mehr anziehen wirst.

Was du für Frühjahr/Sommer noch brauchst bzw. nachkaufen möchtest, wird sich eh erst zeigen. Vielleicht wird der Sommer ja lausig und dir reichen deine vorhandenen Sachen. Vielleicht wird er aber auch schön und du kommst mit deinen Sachen nicht hin, dann kannst du immer noch gucken, was du auch brauchst.

Und das, was du im Sommer gar nicht angezogen hast, sortierst du im Herbst dann aus, so würde ich es machen.

Racheengel2015
Fragesteller

Erst mal noch lieben Dank für die Antwort!

Also ich hab es bisher auch immer so gemacht und zum Saison ende aussortiert. Aber mein Sohn meinte das, das falsch wäre.

Und ich wollte wissen wie es andere so machen.

LG Racheengel

Immer wenn der Sommer einbricht, dann räume ich meineSommersschen im Schrank nach vorne und sortiere dabei aus. Und im Winter das selbe nur mit wundersachen

Emelya  10.03.2016, 16:08

Ich meine natürlich Wintersachen

Ich sortiere nur dann aus, wenn ich Sachen 2 Jahre nicht mehr getragen habe.

Bei meinen Kindern habe ich im Frühjahr die Wintersachen aussortiert, die im nächsten Winter unter Garantie zu klein gewesen wären - im Herbst dann dementsprechend Sommersachen.

Ich hab die aber nicht entsorgt, sondern weitergegeben an meine Freundin, die es genauso gehalten hat.

Racheengel2015
Fragesteller

Es geht mir nicht ums entsorgen, da wäre es ja egal. Aber mein Sohn meinte ich sollte jetzt nur Sommersachen in die Altkleidersammlung geben. Also nur Sachen die keiner von uns oder von Freunden/Familie mehr haben will. Ich hatte mir da bisher ja ehrlich gesagt keine Gedanken darum gemacht.

beangato  10.03.2016, 16:36
@Racheengel2015

Ok.

Dann würde ich Dir empfehlen, Sommersachen wegzugeben - Wintersachen zieht doch im Sommer niemand an.

Wie aussortieren? In meinem Schrank sind sowohl Sommer- als auch Winterklamotten drin. Je nachdem, wie warm oder kalt es ist, ziehe ich was dünneres oder was dickeres an.

Racheengel2015
Fragesteller

Ich meinte, wann ihr eure alten Klamotten aussortiert.

daCypher  10.03.2016, 16:22
@Racheengel2015

Normalerweise, wenn sie kaputt sind oder zu klein/zu groß geworden sind. Hat aber mit Sommer/Winter nichts zu tun.

Hallo Racheengel2015

Bei meiner Frau und mir verhält sich das wie folgt:

Da wir über einen geringen Klamottenstand verfügen der in einen

Kleiderschrank passt ist die Sortierung sehr einfach.

In unseren Kleiderschrank passen:Frühling,Sommer,Herbst und

Winterklamotten.Zusätzlich noch Schlafanzüge.

Da jeder einen eigenen Kleiderschrank hat kommt auch nichts durcheinander.

Die Aufteilung im Kleiderschrank ermöglicht eine Flexibilität.

Somit entfällt das aussortieren.

Gruß Ralf

Racheengel2015
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für die Antwort! Ich wollte eigentlich eher wissen, wenn ihr alte Klamotten aussortiert ob ihr das zu einem bestimmten Zeitpunkt macht, oder ist es egal.

LG Racheengel