Wann sind Muscheln schlecht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muscheln sollten zu sein. Beim Abduschen mit Wasser sollten sie sich aber schließen. Wenn sie noch leben, machen sie auch den Deckel zu, wenn man drauf klopft. Nach dem Kochen sollen sie allerdings auf sein, weil dann der Muskel nicht mehr halten soll. Geschlossene sollte man nicht essen.

Frische Muscheln sollten nach Meer und Algen riechen und beim Kauf überwiegend geschlossen sein. Eine Ausnahme bilden die Jakobsmuscheln. Sie sind roh meist ein wenig geöffnet. Sind rohe Muscheln geöffnet, sollten sie sich bei einer Berührung schließen, ansonsten sind sie nicht mehr genießbar. Dabei am besten nicht den Finger dazwischen haben, denn manche Muscheln können ganz schön fest zuziehen. Auch Muscheln, deren Schalen beschädigt sind, gehören hier hinein. Gerade bei Austern kann man noch zusätzlich den Klopftest machen. Ein dumpfer Ton ist ein gutes Zeichen. Sollte man es nicht bereits riechen, ist ein hohler Klang schlecht und die Auster nicht mehr zum Verzehr geeignet. Dann befindet sich nämlich kaum noch Wasser im Inneren.

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/wie-erkenne-ich-ob-muscheln-nicht-schlecht-sind

Was stand den auf der PAckung als Mindesthaltbarkeitsdatum? Daran solltest Du Dich orientieren. Und bei Miesmuscheln sollte man die, die NACH dem Kochen NICHT AUFgegangen sind, nicht essen.

Stray

wenn eine muschel zu bleibt ,ist sie ungeniessbar und alle die ganz auf gehen ,sind essbar und du kannst dich schlimm vergiften ,gerade mit fisch oder muscheln ,deshalb immer beachten ,wie man sie zubereitet und dann kann auch nichts schief gehen. viel glück.