Frage von tiffe1985,

wann sind hunde ausgewachsen?

in welchem alter sind hunde vollständig ausgewachsen?

Hilfreichste Antwort von Biggi2000,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Größenwachstum ist mit 9 bis 12 Monaten beendet. Danach benötigt der Hund noch ca. 1,5 bis 2 jahre um auch die nötige Substanz zu bekommen. (Vergleiche es mit einem 16 jährigen und einem 25 jährigen Jungen , beide haben mit 16 Jahren ihre Körpergröße erreicht, aber die "Kompaktheit" kommt in den meisten Fällen erst danach.

Antwort von Neufiliebe,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kleinere Rassen mit einem Jahr Neufundländer, Irische Wolfshunde, Bernhardiner, etc. drei Jahre.

Kommentar von Buddysuperdog,

jepp...Labies brauchen auch gut 3 Jahre bis alle körperformen endgültig gereift sind, Größe des Hundes ist nach gut einem Jahr zu sehen, danach prägen sich die Muskelpatien.

Antwort von fischerhundefan,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

naja meinst Du jetzt in cm groß genug? oder geschlechtsreif? kleine Rassen wie Dackel und Jack Russel können schon mit 5/6 Monaten geschlechtsreif sein und Nachwuchs produzieren. Obwohl es eigentlich heißt ein Rüde ist erst fruchtbar, wenn er das Bein hebt - dass ist nicht so ganz richtig, wie jüngere Beispiele wieder gezeigt haben - es klappt auch ohne dies (mancher bemerkt das vielleicht auch gar nicht)

Kommentar von chynah,

eben! Manche Rüden unterscheiden beim Pinkeln schon Reviere, die sie markieren "müssen" und welche sie nicht markieren. Also einem mir Bein heben und einmal ohne. Das hat dann auch gar nix mit Geschlechtsreife zu tun...

Antwort von Brisby,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hunde sind mit etwa einem Jahr ausgewachsen, dass variiert aber immer etwas bei verschiedenen Rassen.

Antwort von Lady5,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hunde sind vom geistigen als auch körperlich mit 2 Jahren ausgewachsen und geistig dabei...Hunde sind zwar bis zum 1 Lebensjahr von der Körpergrösse fertig aber alles andere rügt später nach..

Antwort von johmarie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vollständig ausgewachsen (knochendichte und so) erst mit 2 bis 3 jahren. wenn du allerdings wissen willst ob dein hund noch größer wird oder in etwa so bleibt kann man sagen ca ab 7 monaten ist die schulterhöhe meist/oft schon erreicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community