Ab welchem Alter kann man mit dem Muskeltraining bei Welpen beginnen und wie oft sollte der Hund das Training machen?

5 Antworten

Unter 1-1,5 Jahren garnichts, sonst kannst du gleich mal einen Kleinwagen an TA Kosten beiseite legen.

Und danach reicht normaler Sport. Hunde bauen wahnsinnig schnell Muskeln auf wenn man diese etwas fordert. Übermäßiges Krafttraining, v.a. wenn unausgeglichen, macht den Bewegungapperat kaputt und auch dann bist du wieder bei verdammt hohen TA Kosten.

Frühestens nach dem 1. Lebensjahr.

Lass ihm erst einmal Zeit sich zu entwickeln.

Mach mit ihm Kopfarbeit das wird ihm gut tun und arbeite langsam und altersadäquat an seiner Erziehung.

Vielleicht kannst du ja mit ihm in eine Hundeschule?

Da hättest du auch Ansprechpartner mit Erfahrung.

Alles Gute euch beiden

Das wirkt sich auf die Lebensdauer des Hundes aus.

bis ca. einem Jahr sollten Gelenke nicht belastet werden da der Hund noch wächst.

Die richtige Ernährung ist genau so wichtig und kostet sehr viel Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich muss sagen, du hast dir ziemlich ausgeklügelte Geschichten ausgedacht. Aber du kannst dein Alter ändern und der Hund auch, wie funktioniert denn das? Erst warst du 16, dann 17 und dann wieder 16? Und dein Hund war auch schonmal 4 Jahre alt und letztens musste er mit Maulkorb rumlaufen. Mit 16 darf man gar keinen Listenhund in Berlin führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Gringo21
Fragesteller

Habe 2 Hunde

blabla8151  30.03.2020, 08:14
@Gringo21

Wie wäre es damit, dass du gar keinen Hund hast, weil du die nicht halten darfst? Und wenn sollte die Polizei dringend Mal vorbeischauen, dass ist ja nicht das einzig illegale, was du treibst.... Wie funktioniert das mit dem Alter verändern denn? Ich würde auch gerne wieder jünger werden.

hast du Komplexe das du deinen Hund nun puschen möchtest. Hoffentlich ist es in deinem Bundesland erlaubt diese Rasse zu halten, zumal du erst 16 Jahre alt bist.