Wann ist ein Leonberger ausgewachsen?

4 Antworten

Meiner war mit ca. 1 1/2 Jahren fertig. Ist ein Leonberger-Mischling.

Ich habe ja Berner, die auch zu den eher größeren Rassen gehören, und ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Hunde mit etwa 2 Jahren die Haupt-Wachstumsphase abgeschlossen haben. Allerdings legen sie bis etwa zum 5. Lebensjahr nochmal an "Substanz" zu. Das heißt, sie werden kräftiger und breiter (nicht fetter ^^)

Ich würde daher sagen, daß auch ein Leonberger mit 5 Jahren wirklich "fertig" ist.

So grosse Hunde sind mit ca. 3 Jahren ausproportioniert.