Frage von Bananagamerslp, 150

Welche Hunderasse ähnelt einem Leonberger?

Hallo ich suche nach einer Hunderasse die dem leonberger ähneld also genauso gelassen, lern und merkfähig, sich gut unterordnen und auch ein guter Familienhund werden kann.

Eigentlich würde ich sofort einen Leonberger nehmen aber sie sind einfach zu groß.

Danke schon mal im vorraus

Antwort
von brandon, 103

Schau Dich doch mal in den Tierheimen um oder auf den zahlreichen Internetseiten von Tierschutzorganisationen wie z.B. Zergportal dort werden so viele Hunde vorgestellt die dringend ein Zuhause brauchen und bei der großen Auswahl dürfte auch einer dabei sein der Dir gefällt.

Lass Dir bitte von niemandem einreden das diese Hunde alle krank und verhaltensgestört sind. Es gibt auch viele Hunde darunter die freundlich und unkompliziert sind.

Außerdem sind diese “Europäischen Vierpfotenhunde“ mindestens genauso liebenswert wie ein teurer Rassehund vom Züchter.

LG

Kommentar von Bananagamerslp ,

Ich schau mal rum, vielen dank

Kommentar von brandon ,

Gern geschehen. 

Antwort
von LukaUndShiba, 100

Schau doch bitte mal unverb. Tierheimen in deiner Nähe nach wenn es nicht zwingend ein Rassehund sein muss.

Dort gibt es viele Hunde die bestimmt deinem Wunsch entsprechen. 

Kommentar von Bananagamerslp ,

Werde ich machen, danke

Antwort
von Goodnight, 64

Der Berner Sennenhund ist eine ähnliche Knutschkugel. Trotzdem, wenn man sich in einen Leonberger verliebt hat ist ein Kompromiss nicht immer die beste Lösung. 

Wozu ist ein Leonberger zu gross? Dem Hund ist es meistens egal wie viel Platz er hat, Hauptsache er darf bei seinem Besitzer sein.

Antwort
von Bernerbaer, 61

Hallo,

das Gemüt eines Leonbergers aber eine Nummer kleiner?

Ich hab da was für dich: Ein Berner Sennenhund.

Natürlich kann man nie sagen welchen Charakter ein Hund hat aber mit einem Berner hast du normalerweise einen perfekten Familienhund.

Auch wenn mich jetzt viele dafür verfluchen aber die Berner von (VDH) Züchtern sind meistens zu massig.

Wende dich an einen guten Nothilfeverein (z.B. http://www.berner-herzen-in-not.de).

Wie wäre es erst mal als Pflegestelle? Ich kenne viele Pflegestellenversager :-) (wir geben den Hund nicht wieder her!)

Antwort
von dogmama, 84

schau Dich doch mal in den umliegenden Tierheimen um. Dort sind bestimmt sehr viele Hunde die Deiner Vorstellung entsprechen. 

Kommentar von Bananagamerslp ,

Danke für die Antwort, ich werde mal vorbeigehen aber ist es nicht so das da viele hunde mit traumas oder schlechter vergangenheit sind?

Kommentar von dogmama ,

das kann vorkommen, ist aber nicht die Regel.

Wir haben vor Jahren zwei Schäferhündinnen aus verschiedenen Tierheimen übernommen und das waren die besten Hunde die man sich vorstellen kann! 

Würde einfach mal vorbei gehen und mich unverbindlich umsehen und beraten lassen.

Kommentar von Bananagamerslp ,

Ok danke

Kommentar von dogmama ,

nicht zu danken

Kommentar von brandon ,

Sicher gibt es dort auch Problemhunde aber das wird einem dann auch gesagt. 

Ich würde nicht jedem einen solchen Hund empfehlen weil immer die Gefahr besteht das man von so einem Hund überfordert ist. Vor allem wenn man keine Erfahrungen mit Hunden hat 

Zum Glück gibt es dort aber auch nette Hunde die unkompliziert sind.

Ich habe eine Hündin aus Bulgarien mit einer Angststörung aber das wurde mir auch nicht verheimlicht.

Im Gegensatz dazu habe ich auch eine Pflegehündin aus Rumänien. Einen netteren unkomplizierteren Hund kann man sich nicht wünschen.


Kommentar von Bananagamerslp ,

Vielen dank , ihr habt mich überzeugt und werde mit warscheinlich einen Hund aus dem Tierheim oder von zergportal holen.

Antwort
von douschka, 52

Die Wesensmerkmale von Molossern, wie dem Leo ähneln sich. Molosser gibt es von groß bis klein. Der kleinste Molosser ist der Mops. Einige Molosser sind sog. Listenhunde. Die Auswahl ist groß. Google fleißig und Du wirst vllt. schlauer. Tipp: FCI Gruppe 2

Antwort
von froeschliundco, 44

eurasier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten