Bis zu welchem Alter können Hunde schwanger werden?

4 Antworten

Also züchten darf man, wenn man denn in einem VDH-Verein züchtet, bis in das 8.Lebensjahr einer Hündin und das auch nur, wenn die Gesundheit der Hündin dies zulässt. Da aber nur Menschen und ich glaube Wale in der Fortpflanzung beschränkt sind,können Hündinnen theorhetisch und wenn der Mensch nicht eingreift,wie andere Tiere auch,bis zum Tod alle 5-6 Monate trächtig werden. Allerdings bin ich der Ansicht, daß man einer Hündin nichts gutes tut,wenn man sie bis zum umfallen decken und gebähren lässt und das lieber nicht ausnutzen sollte,werde daher meine Hündin im 8.Jahr steriliesieren lassen.

Neufiliebe  08.07.2010, 06:02

warum willst du deiner hündin in diesem alter noch solch eine op zumuten? jetzt musst du doch auch einmal/jahr trennen.

Tragend kann die Hündin eigentlich unabhängig vom Alter werden, nur sollte man es einem Tier, egal welches, möglichst im hohen Alter nicht mehr zumuten, die Hündin und die ungeborenen Welpen sind stark gefährdet. Das Alter ist auch abhängig von Rasse und allgemeinem Gesundheitszustand. LG

bis zu ihrem tod. gesund ist das nicht. im vdh werden hüdinnen mit acht aus der zucht genommen.

trächtig.........

ab dem 9.-ten jahr wirds kritisch

helfegern  07.07.2010, 22:43

Manche Rassen haben kaum eine höhere Lebenserwartung als 10 Jahre, also finde ich die Aussage ab dem 9. Lebensjahr einfach zu pauschal.

kikkerl  08.07.2010, 08:04
@helfegern

wieso pauschal??? ab einem gewissen alter sollte man selbst tiere schonen. du weisst wohl nicht was eine tracht bei einem tier mit sich bringt, oder?