Wann nutzt man bei Rohren Hanf und Dichtmittel und wann Teflonband?

6 Antworten

Hanf wird bei fast allen gängigen Gewinden verwendet. Teflon wird hauptsächlich für Kunststoff Gewinde verwendet. Ich persönlich halte nichts von Teflon und verwende Loctite dichtfaden. Ist zwar etwas teurer aber bei einigen Sachen vorteilhafter als Hanf da er sich leichter eindrehen lässt und somit über das abdrehen oder abreißen Alter Anschlüsse vermieden wird. Hat aber jeder eine andere Meinung.

Würde IMMER Hanf verwenden, außer bei Solarleitungen.

Weil allerdings nicht jeder einhanfen kann, greifen viele zu Teflonband (und kriegen es dennoch nicht hin...).

Manchmal glaube ich, die Leute der Neuzeit sind für alles zu blöd, was nicht zum Zusammenstecken ist - mit App für´s Smartphone, wo man sich vorher noch ein Tutorial Video ansehen kann...

Grüße, ------>

Bei größeren Dichtarbeiten verwendet der Handwerker den guten alten Hanf, weil das Teflonband zu teuer wäre.

Außerdem ist der Hanf ein natürliches Produkt und schont damit die Umwelt.

Hanf kann man höchstens 1/4 Umdrehung zurückdrehen, mehr würde ich nicht riskieren :) Teflon gar nicht und wie oben erwähnt nur für Kunstoff.

Ich meine da gibt es keine Regelung. Hanf ist altherkömmlich und wird daher von manch gestandenem Handwerker noch immer verwendet.