Wann muss man den Tulpen den Kopf abschneiden damit sie im nächsten Jahr wieder blühen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-) wenn die Tulpe verblüht ist und die blütenblätter verliert,ist der zeitpunkt zum Abschneiden gekommen.Entferne die Blüte vorsichtig mit dem Stiel,am besten mit einem scharfen Messer -möglichst weit unten im Ansatz,aber die Blätter solltest du nicht abschneiden,die braucht die Pflanze noch!Erst wenn die Blätter welken hat die Zwiebel genug Nährstoffe gespeichert,um nächstes Jahr wieder eine Blüte zu bilden.

goldens
Fragesteller

das ist ja super, vielen dank. und muss ich dann die blätter nach dem welken auch entfernen?

Schnatterle  28.04.2012, 17:51
@goldens

ja,die darfst du vorsichtig entfernen,am besten geht das,wenn sie trocken werden.dann gehts ganz leicht....das gilt auch für alle anderen Zwiebelblüher,wie Hyazinthen usw.

Ich mache das anders, bei den jetzt verblühten breche ich nur die Blüte ab, alles andere bleibt stehen, bis es sich leicht aus dem Boden entfernen läßt. Sieht zwar nicht so gut aus, aber es stärkt ja die Zwiebel noch. Bei Krokussen u. Osterglocken lasse ich das Blattwerk welken, bis es sich leicht mit der Harke entfernen läßt. Bei den Hyazinthen breche ich nur die ganze Blüte ab, alles andere bleibt auch stehen.

eklezeitalter  28.04.2012, 19:08

PS. Manche Leute schneiden die Blätter gleich kurz überm Boden ab, besonders bei Osterglocken, das ist verkehrt.

weissheit  28.04.2012, 19:36
@eklezeitalter

Da hast Du Recht, eigentlich lässt man alle Zwiebelgewächse einziehen, bevor der Rasenmäher zum Einsatz kommt!

Hallo, da ich eine ganze Menge Tulpen in meinem Garten habe, nehme ich die ersten und schneide sie über dem ersten Blatt ab wenn sie noch in farbiger Knospe sind. Diese stelle ich dann zu Hause in die Vase. Wenn die anderen im Garten abgeblüht haben, bevor die weit aufgegangenen Blütenblätter abfallen, schneide ich die Blüten, also am Kopf, ab und lasse die Stängel stehen, die zur Stärkung der Zwiebel dienen sollen. Danach gibt es einige Körner vom Blaukorn. Tulpenzwiebeln, die schon länger in der Erde stehen, hole ich im Herbst hoch, also pflanze sie nicht so tief wie sie zu der Zeit stehen. Durch diese Maßnahmen blühen im nächsten Jahr meine Tulpen wieder prächtig. Ich wünsche dir ein schönes Gartenjahr.

Selig  28.04.2012, 19:25

Wenn die Tulpen so wie auch andere Frühblüher abgeblüht sind, drehe ich den verwelkten Stiel mit den Blättern vorsichtig aus der Zwiebel. Das noch zur Ergänzung.

Etwas Tulpenkunde

Wie alles im garten solte man auch diesesThema von der Pflanze her betrachten. Als Zwiebelpflanze kommt sie aus den mittelasiatischen Steppen mit kalten Wintern, nassen Übergangszeiten und heißen trockenen Sommern. Die Tulpe hat also jedes Jahr nur sehr wenig Zeit für Wachstum und Vermehrung. Dabei gibt die Tulpe der Erhaltung ihrer Art Vorrang vor dem eigenen Überleben, versucht also nach der Blüte zunächst alle Kraft in die Produktion von Samen zu stecken und erst dann Kräfte für das eigene Überleben im trockenen Sommer in der Zweibel zu sammeln. Der Gärtner hätte das gerne umgekehrt und greift daher in die Evolution ein, indem er sofort nach der Blüte die Samenansätze entfernt und zwar in dem er die den Blütenstand direkt am Stengel abknipst. Dabei lässt er den Stengel stehen. Warum? Wie in der Steppe fließt der Saft mit den darin enthaltenen Nährstoffen nachdem die Samen nicht mehr an dem Stengel, reifen, in die Zwiebel zurück und sorgt dort für ein dutes Depot für die nächste Wuchsperiode. Dieser Rückfluss der Nährstoffe ist deshalb so wichtig für ein gutes Wachstum im nächsten Jahr, weil sie für diese Nährstoffe bereits viel Kraft aufgewendet hat, diese zu produzieren. Fehlen diese Nährstoffe, müssen sie durcvh Neuproduktion aus dem Boden ersetzt werden. Da die Tulpen im Garten mehr Feuchtigkeit bekommen als in der Wüste und der Sommer auch nicht so heiß und lang wie in Mittelasien ist, könnte man die Stengel hier auch ohne große Schäden mit der Blüte entfernen. Ich rate aber auch aus Respekt vor der Blume und der Evolution davon ab und bin sicher, dass meine Tulpen dies auch honorieren. Übrigens: Lasst doch mal die Tulpe samen! Bis aus diesen Samen eine blühende Tulpe entsteht, dauert zwar 5 Jahre, aber ihr werdet Euch wundern, dass die dann erstmals blühenden Tulpen ganz andere Farben haben werden, als die ursprüngliche Mutterpflanze. wenn man nun verschiedene Tulpen ins Bett setzt, kann man so eine kleine eigene Zucht betreiben. Macht ne Menge Spaß und benötigt ausser ein paar Töpfen zur Anzucht nur wenig Aufwand.

Viele schneiden das Kraut einfach einfach ab , sobald verblüht - das ist idiotisch - die wundern sich , dass die Tulpen dann immer schwächer werden.

Der Gärtner macht es so: Falls man das Kraut nach dem Abblühen als störend entfindet - Kraut mit Zwiebel ausgraben, in ein flaches Gefäß mit Wasserabzug und sandige Erde setzen. Bis zum Spätsommer - dann wieder ins Beet setzen!