Wann Motorrad kaufen?

8 Antworten

Wenn Du schon ein bestimmtes Motorrad ins Auge gefaßt hast, würde ich schon im Vorfeld recherchieren, was für Kosten an Versicherung etc. auf Dich zukommen, denn als Erstanfänger ist das bestimmt nicht billig.

Günstiger ist es sicherlich, das Motorrad vor dem Frühjahr zu kaufen. Wenn es deine finanzielle Situation es aber nicht zulässt bleibt Dir nur es im Frühjahr zu kaufen.

Wegen der Probefahrt würde ich mir keine Sorgen machen, denn das Wetter kann im Herbst immer noch schön sein, da der Winter/Schnee meistens erst im neuen Jahr kommt. Auch hätte es den Vorteil, daß das Motorrad vielleicht noch angemeldet wäre, wegen der Probefahrt.

Es ist richtig, daß es dann über dem Winter in der Garage stehen würde, aber das wird im den nächsten Wintern immer so sein. Wenn Du ein Saisonkennzeichen hast, fallen dann in dieser Zeit aber keine Kosten an.

Anmelden auf Dich ist überhaupt nicht problematisch, egal ob das Motorad noch an- oder schon abgemeldet ist, das ist in der Regel in 2-3 Stunden erledigt. Du machst einen Termin beim Straßenverkehrsamt und gehst mit dem Fahrzeugbrief, dem Fahrzeugschein (wenn es noch nicht abgemeldet ist) deinem Ausweis, der Versicherungsbestätigung und dem bisherigen Kennzeichen (wenn Du es übernehmen willst) zum Straßenverkehrsamt und meldest es auf Dich um. Wenn Du ein neues Nummernschild brauchst, kannst Du das nehmen was das Straßenverkehrsamt Dir gibt oder Du suchst Dir ein Wunschkennzeichen aus. Wir haben an einem Automaten unser Wunschkennzeichen eingeben, es zeigt Dir an, ob das Kennzeichen noch frei ist. In der Regel sind in der Nähe des Straßenverkehrsamtes Läden die das Kennzeichen dann anfertigen.

Es gibt also für alle deine Fragen ein für und wider. Das Wichtigste ist aber, ob Du die finanziellen Mittel hast um dein Wunschmotorad zu kaufen.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Also kaufen könnte ich es mir theoretisch schon, aber da ich jetzt in kurzer Zeit noch ziemlich viel Geld ausgeben muss, frage ich mich, ob es nicht besser wäre zu warten.

AylaLucky  03.09.2021, 09:01
@Juliaundmaxi444

Da würde ich an deiner Stelle Prioritäten setzen, was für Dich Wichtiger bzw. Notwendiger ist. Auf jeden Fall keinen Kredit für das Motorrad aufnehmen, sondern dann lieber bis zum Frühjahr warten. Viel Glück und Erfolg zum Führerschein.

Bis nächstes Jahr warten. Die Gründe dazu, hast du ja schon aufgeschrieben🙂

Ich habe seinerzeit meinen Führerschein Mitte September gemacht und wollte auch bis zum Frühjahr warten, um mir ein Motorrad zu kaufen. Ich hatte zwei Modelle zur Auswahl, für die ich mich interessiert habe. Ich habe dann immer mal wieder bei automobile.de geschaut und im November ein super Angebot bei einem Händler gefunden. Ist bei ein Vorführfahrzeug aus dem Jahr, welches dich zu einem Schnäppchenpreis bekommen habe. Da habe ich sofort zugeschlagen. Ich habe an meinem Motorrad auch keine Saisonkennzeichen. Wenn ich mich für Saisonkennzeichen entschieden hätte, hätte ich auf jeden Fall Kennzeichen von März bis Oktober genommen, weil in der Zeit ist auf jeden Fall immer noch super motorradwetter. Da spart man bei der Versicherung und Steuer nicht wirklich so viel, wenn man nur drei Monate nicht zahlen muss. Und bisher bin ich auf jeden Fall auch im November und Februar noch gefahren. Und auch im Januar gab es schon wunderbare Motorrad Tage

Ich hielte das auch nicht aus! Endlich fahren dürfen und dann mangels Mopped nicht können? Neee, ich würde verrückt.

Man kann ja durchaus noch bis Oktober/November fahren, wenn auch vielleicht nur kürzere Strecken zum "Eingewöhnen".

Tatsächlich könnte es jetzt, im Spätsommer, schon günstige Angebote geben, das kann sich durchaus rechnen.

Und noch ein Punkt: Du bist jetzt von der Fahrschule her das Motorradfahren ein bisschen gewöhnt. Über den Winter verlierst Du womöglich auch das bisschen Routine, das Du jetzt hast.

Kurzum: Wenn Du es Dir leisten kannst - Tu es!

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Okay, alles klar danke. Was würdest du denn als Anfänger ca. für eine A1 Maschine maximal bezahlen?

ntech  03.09.2021, 12:25
@Juliaundmaxi444

Das hängt ganz wesentlich damit zusammen, wie viel man selber reparieren kann. Leider sind die 125-er sehr gefragt und dementsprechend teuer. (Besonders wenn es unbedingt ein "Supermoto" sein muss) Ich kann mir selbst helfen ud würde mich vermutlich für eine "Kleine" aus den 70-er oder 80-er entscheiden. Ich muss natürlich bei einer 125-er sehr umdenken :-)

Beispiele:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gn-125-tuev-09-22-b196/1862841416-305-8721

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-rebel-125-jc24-tuev-neu-08-2023-reifen-neu/1862851160-305-8713

Wenn Du bereit bist, viel zu lernen und im Winter Papi's Garage benutzen darfst ... :-)

Alles Gute!

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@ntech

Ich will auf jeden Fall eher in Richtung Supersportler. Also auf jeden Fall mit Verkleidung.

ich hatte als Limit so ca. 3000€ geplant.

Wenn du eingutes Angebot findest, kannst du schon in diesem Jahr zuschlagen. Ansonsten reicht es auch Anfang der nächsten Saison.

Ich würde es wohl nicht aushalten und jetzt kaufen. 🤷🏻