Wann meldet der Ausbilder den Azubi bei der IHK an?

3 Antworten

Hallo,

ich bin in unserem Unternehmen der zuständige Ausbilder und Leiter der Personalbuchhaltung.

Sobald die unterschriebenen Ausbildungsverträge (i.d.R. vierfach) mir vorliegen, werden diese unverzüglich an die zuständige Kammer (IHK, HWK) weitergeleitet.

Nach der Eintragung des Ausbildungsverhältnisses bei der zuständigen Kammer, erhalten wir zwei Ausfertigungen des Ausbildungsvertrages zurück: einen für dich, einen für uns.

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DasMysterium  06.03.2022, 01:57

Und wenn zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keine Erstuntersuchung stattgefunden hat? Diese wird ja vorausgesetzt zur Eintragung bei der IHK.

Danke dir schonmal, falls eine Antwort kommt.

emesvau  08.03.2022, 15:28
@DasMysterium

Ohne eine vorliegende Erstuntersuchung nach §32 Abs. 1 JArbSchG erfolgt keine Eintragung des Ausbildungsverhältnis ins Register.

Vorausgesetzt, dass du unter 18 Jahre alt bist bei Vertragsunterschrift.

toxic1484  03.05.2022, 02:25

Mein Ausbildungsbetrieb sagt mir auf mehrfache und regelmäßige Nachfrage in Sachen Vertrag: das der Vertrag nun fertig sei und bei der IHK vorliegt. Aber der Vertrag ist von mir noch gar nicht unterzeichnet!
kann man das so machen? Oder muss man das so wie du es beschrieben hast machen, da es anders nicht geht?

Oder erzählen die mir das nur um mich hinzuhalten?
was soll ich nun am besten machen?
spiele mit dem Gedanken bei der IHK nachzufragen und/oder den Geschäftsführer zu kontaktieren ( aber mehr als einen Namen habe ich nicht von dem, müsste ich irgendwie herausfinden)

emesvau  03.05.2022, 10:38
@toxic1484

Hallo toxic1484,

ohne Unterschrift den Auszubildenden bzw. bei Minderjährigen der beiden Erziehungsberechtigten, ist eine Eintragung bei der IHK nicht möglich.

emesvau

toxic1484  04.05.2022, 01:57
@emesvau

Danke für die Information.

was soll ich am besten in der Situation nun machen? Mal nachfragen

Hallo Thedatkknight,

normalerweise benutzen die Ausbilder den Mustervertrag der IHK. Der wird sofort abgeschickt. Manchmal kommt die IHK aber nicht nach und es dauert etwas bis er zurück kommt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn der Ausbildungs ertragen von alles Parteien unterschrieben ist, wird er direkt zur IHK hingeschickt. Das kann einige Wochen dauern ehe der Vertrag bestätigt wieder zurück geschickt wird.