Kündigungsgrund bei der IHK erfahren?

2 Antworten

Den Grund erfährst Du von Deinem Arbeitgeber. Eine fristlose Kündigung ist nur aus bestimmten Gründen möglich, der AG ist verpflichtet, Dir diese (spätestens auf Verlangen) mitzuteilen. So zumindest die Regelung bei regulären Arbeitsverhältnissen, ich gehe aber davon aus, dass das entsprechend auch für die Ausbildung gilt.

Marci570
Fragesteller

Und wenn ich mich neu bewerben möchte bei einer anderen Firma, wird der Ausbilder durch die IHK erfahren können an welchen tag ich gekündigt worden bin?

Marci570
Fragesteller

und ob es ein eine fristlose Kündigung war ?

DerCaveman  09.11.2021, 00:30
@Marci570

Dass es eine fristlose Kuendigung war und an welchem Tag die erfolgt ist, erkennt man am Zeugnis.

Hallo Marci570,

wurdest du innerhalb der Probezeit gekündigt? Dann muss der Arbeitgeber dir den Kündigungsgrund nicht nennen.

Auch ein Ausbilder aus einem anderen Unternehmen wird dir das nicht sagen können, da diese selbstverständlich keine Einsicht in die Unterlagen anderer Unternehmen haben!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung