Wann läuft die Amtszeit von Präsident Putin ab?

15 Antworten

Zwei Möglichkeiten:

Er stirbt (wie auch immer)

Er landet im Knast (wo auch immer)

Eigentlich gibt es da aus meiner Sicht nur 3 denkbare Antworten. Eine davon wurde ja bereits mehrfach schon geschrieben. Freiwillig hört der nicht auf.

Die andere und 2 wäre wenn sich immer mehr gegen ihn wenden und ihn letztlich auf die eine oder andere Art und Weise stürzen.

Und die dritte wäre wenn er selbst das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben könnte, oder er z.B. einem Attentat zum Opfer fiele und das Zeitliche segnet.

Am Tage seines Todes. Der wird seinen "Thron" kaum freiwillig abgeben. Und die Wahlergebnisse in 2024 dürften auch bereits in seiner Schublade liegen...

Rotfuchs716
Fragesteller

Immerhin ein Ansatz von Antwort. Also sind 2024 Wahlen.

Kessie1  21.09.2023, 11:12
@Rotfuchs716

Ein Ansatz? Was möchtest du hören? Ehrliche und freie Wahlen in Russland ;-)?

LeWe23  21.09.2023, 11:14
@Rotfuchs716

Die aber natürlich nur pro forma existieren. Niemand hat da tatsächlich das Recht, frei und unabhängig zu wählen.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Kessie1

in welchem Monat von 2024 sind die Wahlen in Russland?

die hat durch Tricks auf so gut wie ewig verlängert bzw. wird es 2036 nochmals verlängern falls er dann noch lebt. Die "Wahlen" haben ja keinen nennenswerten Einfluss auf die Ergebnisse.

Putin darf bis 2036 regieren. In einem umstrittenen Referendum hatten die Wähler im vergangenen Sommer für eine Verfassungsänderung gestimmt, die Putin zwei weitere Amtszeiten nach dem Ende seines aktuellen Mandats im Jahr 2024 erlaubt.

https://www.merkur.de/politik/russland-wladimir-putin-kreml-praesident-2036-parlament-verfassung-reform-moskau-zr-90262034.html

Also die nächsten Präsidentschaftswahlen sind bereits 2024. Ob dann aber seine Amtszeit insgesamt endet ist doch eher zu bezweifeln.

In der Vergangenheit wurde ja bereits fröhlich am russischen Wahlsystem geschraubt - zu Putins Gunsten versteht sich. Zum Beispiel wurden die Legislaturperiode auf verlängert und die Begrenzung der aufeinanderfolgenden Legislaturperiode aufgehoben. Vom Einfluss der russischen Staatsmedien ganz zu schweigen...

Rotfuchs716
Fragesteller

Für wie länge wird der Präsident der Russischen Föderation denn gewählt im Jahre 2024?