Wann kommt immer ein Anhörungsbogen bei einer Straftat?

Zu Ergänzung:

In meinen Augen war es auch kein Diebstahl. Ich habe die kassiererin gefragt ob ich den Wagen stehen lassen darf an der Kasse weil ich mein Geld vergessen habe. Die haben mich Geld holen gelassen und als ich wiederkam hieß es ich habe geklaut weil der Wagen hinter der Kasse stand.

Der Detektive war selbst ziemlich unsicher und meinte nur ich habe Hausverbot und ich bekomme das per Post. Bis heute nichts .. Also weiß ich nicht mal wie lange etc.

Es war keine Polizei vor Ort und ich musste auch nichts zahlen. Er meinte nur der Chef entscheidet dann ob noch eine Vertragsstrafe kommt. Von einer Anzeige war zwar keine Rede aber ich bin davon ausgegangen. Daher warte ich auf den Anhörungsbogen um mich zu äußern.

Es handelt sich um einen Rewe Markt OHG

4 Antworten

Meine Glaskugel sagt mir, dass nicht alle Anzeigen, die gegenüber einem LaDi gemacht werden, auch letztlich durchgezogen werden. Hast du die "Fangprämie" bezahlt? Vielleicht hatte der Detektiv dann einfach für den Bürokram keine Lust. Er bekommt ja kein extra Geld dafür.

Vielleicht liegt die Anzeige noch bei den zuständigen Behörden auf Halde, 6 Monate sind keine Seltenheit.

Noch etwas zum Hausverbot. Gilt das nur für das Geschäft oder mögl. für alle Filialen? Und wenn es nicht von Anfang an zeitlich beschränkt wurde, gilt es voraussichtlich dauerhaft. Das Verbot wird von der Firma ausgesprochen und hat mit der Polizei nur dann etwas zu tun, wenn du mit Verbot erneut dort reingehen willst. Das nennt sich dann Hausfriedensbruch. Erkundige dich nach geraumer Zeit (mind. mal 1 Jahr) schriftlich, etwas anderes kann man dir nicht raten.

Wie alt bist du, welchen Wert hatte das Diebesgut?

Diese Art von Kriminalität wird von den Staatsanwaltschaften nicht priorisiert behandelt, sodass es durchaus mehrere Monate dauern kann, bis in der Sache irgendetwas weitergeht.

Luna30699
Fragesteller

29 Jahre und keine Ahnung. Da ich Geld holen gegangen bin und als ich wiederkam war mein Wagen weg und ich wurde des Diebstahls beschuldigt.

Du wirst also des Diebstahls beschuldigt, weil der Wagen hinter statt vor der Kasse stand ?

Wenn das so korrekt ist, dann ist es definitiv kein Diebstahl.

Gruß David

Luna30699
Fragesteller

Hi David Korrekt. Ich habe bescheid gesagt, bei der kassiererin an der Kasse stehen gelassen. Es sprach mich der Detektiv an und ich meinte im Beisein der kassiererin das ich nur schnell Geld holen muss. Hab meine Jacke drauf geschmissen und bin los. 10 min später bin ich zurück und ich musste ins Büro und dann naja. Ich gehe da immer mit meinem Bollerwagen einkaufen und plötzlich hieß es: ich habe das mit Absicht gemacht und dann noch abgedeckt.

Ich weiß jetzt gar nichts. Weder ob es eine Anzeige gibt noch wie lange das Hausverbot besteht. Wie gesagt null habe ich bekommen und ich verstehe auch den ganzen Mist nicht. Warum lassen sie mich dann Geld holen ?

David  27.04.2024, 20:47
@Luna30699

Geht es hier um den Einkaufswagen?

Da wird nichts kommen, da bin ich mir sicher.

Das ist definitiv kein Diebstahl, da keine Wegnahme und mein Vorsatz vorlag, die Lebensmittel standen in Sichtweite der Kassiererin und du hast mit ihnen den Laden nicht verlassen.

Mach dir keine Gedanken, das passiert gar nichts.

Mit dem Hausverbot hat die Polizei auch gar nichts zu tun, das bekommst du vom Inhaber mitgeteilt.

Und vielleicht kommt gar kein Anhörungsbogen, sondern direkt die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft.

Luna30699
Fragesteller

Schon klar das die Polizei damit nichts zu tun hat. Die haben ein Hausverbot ausgesprochen aber haben mir nicht mal mitgeteilt wie lange. Der Detektiv war allgemein sehr verunsichert und verpeilt.

Soweit ich weiß kommt doch immer ein Anhörungsbogen bei Diebstahl.

Jurist354  25.04.2024, 13:27
@Luna30699

Richtig, vor Anklageerhebung muss der Brschuldigte Gelegenheit haben, sich zu äußern.

Luna30699
Fragesteller
@Jurist354

@RobertLiebling Nein waren sie nicht. Es war auch kein Diebstahl. Ich habe der kassierer gefragt ob ich den Wagen stehen lassen darf an der Kasse weil ich mein Geld vergessen habe. Die haben mich Geld holen gelassen und als ich wiederkam hieß es ich habe geklaut weil der Wagen hinter der Kasse stand.

DerHans  25.04.2024, 13:54
@Luna30699

Wenn dir wegen Ladendiebstahl "Hausverbot" erteilt wird, kann das auch auf Dauer gelten. Da muss dir niemnd sagen, wie lange das gilt.