wann kommerzielle Nutzung erlaubt?

3 Antworten

Ob dein Werk genügend Schöpfungshöhe besitzt, um als eigenständiges Werk zu gelten, falls dich jemand verklagt, dass kann dir immer erst ein Gericht sagen, wenn es so weit ist.

Ich kann dir nur soviel sagen, dass Gerichte in Deutschland meist auf der Seite des Urhebers sind. Es gab bereits Fälle, wo jemand nur ein Bild abgemalt hat auf Leinwand und musste wegen Urheberrechtsverletzung latzen.

Ave!

Wenn die entsprechenden Lizenzen aller Originalbilder eine kommerzielle Nutzung gestatten, dann ist dies möglich.

Dazu musst du den tatsächlichen Urheber der Memes finden und diese Lizenz anfragen.

Natürlich besitzt du selbst ein Urheberrecht auf das Design des Endprodukts, aber dennoch bleibt das Urheberrecht der eingearbeiteten Einzelbilder beim jeweiligen Ersteller. Du hast einzig und allein das Urheberrecht auf die Komposition, nicht auf die darin verwendeten (Original-)Bilder.

NEIN !
Es sei denn die Leute geben Dir das Recht.
Die Fotografen, Maler, Designer haben das Urheberecht. In keinem Fall darfst Du es kommerziell nutzen, was Du nicht komplett selber entworfen oder geschaffen hast, weil Du nicht der Urheber bist.