Wann kommen Überweisungen an, die Freitags überwiesen werden?

6 Antworten

Das hängt von der Form des Auftrags (beleglos oder Papier), dem Zeitpunkt des Auftragseingangs und der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank ab.

Im ungünstigsten Fall (Auftrag in Papierform, Eingang nach Annahmeschluss) kann es bis Mittwoch dauern.

Normalerweise dienstag Nachmittag. Es sei denn, es wurde per Echtzeitüberweisung geschickt; dann ist es innerhalb von Minuten auf dem Konto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gras64
Fragesteller

Dann wäre es ja schon am Freitag gekommen ;)

Velbert2  14.07.2020, 13:12
@Gras64

Falls diese Überweisungsart genutzt wurde. Vielleicht wäre es einen Hinweis wert, den Absender auf diese Möglichkeit hinzuweisen.

Gras64
Fragesteller
@Velbert2

Kostet das dann nicht aber Gebühren?

Velbert2  14.07.2020, 14:13
@Gras64

Möglich. Das wird bei den Banken unterschiedlich gehandhabt werden. Müsste der Absender sich erkundigen.

Hätte gestern schon da sein müssen.

bist du dir sicher das dir Geld überwiesen wurde ?

wie wurde es überwiesen per online Banking?

Gras64
Fragesteller

Ja, das Geld wurde laut dem Absender überwiesen. Ich denke mal, dass es wieder per online Banking überwiesen wurde. Die letzten Zahlungen von diesen Absender kamen immer am nächsten Werktag.

Richi008  14.07.2020, 12:39
@Gras64

wenn per Online Banking überwiesen wurde , muss es innerhalb von 24 Stunden dem Empfänger gutgeschrieben werden.

ich schätze es wurde nicht überwiesen oder erst gestern dann wird es im laufe des heutigen Tages noch kommen.

Gras64
Fragesteller
@Richi008

Ich hoffe es mal. Das ist nämlich eine Vorrauszahlung für einen Auftrag, den ich noch erledigen muss.

Rolf42  14.07.2020, 12:42
@Richi008

Nein, nicht innerhalb von 24 Stunden, sondern "spätestens am Ende des folgenden Geschäftstags" (mit Ausnahmeregelungen für Aufträge in Papierform und Auftragseingang nach Annahmeschluss).

Richi008  14.07.2020, 12:44
@Rolf42

Nehmen wir einfach mal an das Geld würde Freitag um 10:30 überwiesen , dann hätte es Montag da sein müssen.

Rolf42  14.07.2020, 12:46
@Richi008

Wenn es kein Auftrag in Papierform war, dann ja - bis Buchungsschluss am Montag.

Bei einem Online-Auftrag, der am Freitag erst nach Annahmeschluss bei der Bank eingegangen ist, läuft die zulässige Frist bis heute Abend.

zwei Werktage sind normal, sollte also schon heute zu sehen sein.

Gras64
Fragesteller

Kann es auch noch Nachmittags kommen?

freejack75  14.07.2020, 12:38
@Gras64

ja, bei mir kamen auch manchmal welche erst so gegen Mittag sichtbar im Online Banking an.

Was heißt denn letzte Woche Freitag. WANN genau (Uhrzeit) und WIE hat derjenige überwiesen?

Gras64
Fragesteller

Freitag, 10.07 um 15:07 Uhr. Ich schätze mal per Online Banking. Ältere Zahlungen von diesem Absender kamen nämlich immer ein Werktag nach der Überweisung.

booktolook  14.07.2020, 12:47
@Gras64

Kann sein, dass es Freitag nicht mehr gebucht wurde...das ist bei den Geldinstituten auch unterschiedlich. Ich würde sagen spätestens heute am späten Nachmittag müsste es bei dir drauf sein, sonst morgen früh.