Deutsche Bank Überweisungsdauer?

2 Antworten

Grundsätzlich kommt eine normale SEPA-Überweisung spätestens am folgenden Geschäftstag beim Empfänger an, vorausgesetzt der Auftrag wurde papierlos erteilt (also z. B. online oder am SB-Terminal) und ist rechtzeitig vor der täglichen Annahmeschlusszeit bei der Bank eingegangen.

Siehe dazu auch https://www.bafin.de/dok/7864406

Heute.

Entweder sofort (SEPA Instant Credit) oder im Laufe des Tages (normale SEPA-Überweisung). Wenn es schlecht läuft, könnte es bis morgen dauern, länger darf es aber keinesfalls dauern.

Sulo7345
Fragesteller

Hmm wieso heute wenn es morgen gebucht wird von meiner Bank aus? Also ich konnte das Geld heute noch nicht versenden sag ich mal. Ich musste den morgigen Tag anklicken

OhMiaMiaJa  15.11.2021, 11:52
@Sulo7345

Das ist seltsam. Dann wird es natürlich auch erst morgen gebucht und kommt morgen im Laufe des Tages an.

Rolf42  15.11.2021, 11:59
@Sulo7345

Du musst gar keinen Tag anklicken. Oder hast du etwa eine Terminüberweisung erstellt? Das wäre nicht nötig gewesen und verzögert die Bearbeitung jetzt unnötig.

Sulo7345
Fragesteller
@Rolf42

also bei mir steht „nächster verfügbarer Termin“ wenn ich ganz normal überweisen möchte. Entweder klicke ich nichts. Oder auf morgen (Dienstag). Das sind meine zwei Möglichkeiten

Rolf42  15.11.2021, 12:41
@Sulo7345

Wenn du nichts klickst, sollte die Überweisung zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeführt werden, also während der üblichen Buchungszeiten normalerweise noch am gleichen Tag.

Die Auswahl eines Termins ist nur sinnvoll, wenn man eine spätere Ausführung wünscht.