Wann können wir unsere Katze decken lassen?

AngelAlix  30.04.2023, 19:18

Warum wollt ihr sie decken lassen?

Dana1602
Fragesteller

Uns wurde von mehreren Ecken erzählt dass der Hormonhaushalt danach besser wäre bzw stabil wäre und danach kastriert werden soll

8 Antworten

Also ich kann dir eines Sagen. Für einen guten Hormonhaushalt müsst ihr sie nicht decken lassen und es gibt bereits tausende von Kitten die kein neues Zuhause finden.
Sobald sie einmal rollig war, lasst sie kastrieren, falls ihr Kitten haben wollt, es gibt wie gesagt unzählige Kitten die ein liebevolles Zuhause suchen.
Ohne erfahrung kann schnell was während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder danach schief gehen und damit das Leben der Kitten oder gar der Mutterkatze riskieren.
Es gibt bereits genug Vermehrer und x beliebige Hauskatzen Katzen ohne Stammbaum die nicht vom Seriösen Züchtern kommen bringen auch nicht sonderlich viel Geld ein, falls die Hoffnung besteht damit etwas zu verdienen und kosten am Ende mehr als sie einbringen.

Zudem ist die Rolligkeit mit Krämpfen und Schmerzen verbunden, ähnlich wie die Periode bei einer Frau und auch der Deckakt ist nicht angenehm.
Zudem ist ein Deckkater alles andere als Billig und lohnt sich nicht wenn man keine Rassenkatze mit Papieren hat und eine x-beliebige Deckung von irgend einem Fremden Kater ist zudem auch nicht risikofrei, da Tiere sich auch mit Geschlechtskrankheiten anstecken können die sogar Tödlich sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Dana1602
Fragesteller

Danke für deine tolle Aufklärung.

einige haben sehr pissig reagiert und hate ausgetragen und mich als schlecht dargestellt.

demnach wollte ich nur ratschläge habe und keine Verurteilung

DayBreaker231  30.04.2023, 20:27
@Dana1602

Das Problem ist einfach dass man hier sowas immer mal wieder ließt und die meisten Fragesteller sich halt an Vermehrung beteiligen weil sie gerne mal Kitten haben möchten, das große Geld sehen, es aus lust und laune machen wollen usw. die Gründe sind schlicht und ergreifend meist Unseriös und die Tiere müssen es Ausbaden, dass kommt hier leider öffters vor.
Bei solchen Fragen ist es wichtig den Grund zu nennen warum man seine Katze decken lassen möchte, damit man weiß worum es geht.
Zudem ist es nicht so einfach Kitten zu halten, man muss Urlaub nehmen da man sie die erste Zeit nicht unbeaufsichtig lassen kann, falls was nicht stimmt muss sofort ein Tierarzt her, egal welcher Tag es ist, sobald ein Kitten nicht trinkt, kann es ganz schnell dehydrieren, da kann man nicht mal eben einen Tag abwarten, man muss einfach so vieles Bedenken was die meisten 'Vermehrer' einfach nicht bedenken und auf einmal haben sie da Tote oder Kranke Kitten vor sich.

Aber wenn ihr keinen Freigänger habt und ihr eine einzelnde Wohnungskatze habt, rate ich euch bald eine zweite dazu zu holen, am besten ein weibchen, da Kater bei Spielen recht grob sein können.
Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen, als Mensch kann man keine Katze ersetzen.
Du kannst es dir so vorstellen: Du lebst als Mensch unter Hühner. Hast keinen der dich versteht, mit dem du auf deine weise Kommunizieren oder spielen kannst.
Und da ihr noch eine sehr junge Katze habt ist dies auch gut machbar, denn Einzelhaltungen ohnre Freigang neigen zu starken Verhaltensstörungen, Vereinsamungen und Resignierung, damit würdet ihr eurer Katze einen größere Gefallen tun als sie Decken zu lassen. Natürlich erfordert die Zusammenführung einiges an Zeit und Geduld, wird ihr aber gut tun, wenn sie einen Artgenossen hat.

Es gibt nichts schlimmeres als Züchter. Züchter, die nur aufs Geld aus sind und die Gesundheit der Tiere völlig egal ist.

Du möchtest kitten, hast unmengen für eine Rassekatze ausgegeben, kennst dich mit Katzen aber scheinbar 0 aus. Schade eigentlich.

Bitte lass es. Lass die Katze kastrieren, gib ihr einfach ein wundervolles Zuhause. Überlege, eventuell einen Besuch im tierheim in den Kalender einzuplanen, dann ist deine Katze auch nicht alleine und du hast einer weiteren Katze ein Zuhause geschenkt.

Mit einem halben Jahr ist es ziemlich unwahrscheinlich dass sie schon zwei Mal rollig war. Vielleicht ist sie etwas älter?

Unter einem Jahr sollten Katzinnen sowieso nicht austragen. Das Risiko ist zu groß.

Ich würde sie nicht decken lassen sondern direkt nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Die Katze wird besser leben.

Sie ist noch viel zu jung für Kitten.

Generell solltet ihr das sein lassen. Ihr seid keine eingetragene Züchter im Zuchtverein, die regelmässig Seminare etc besuchen um sich weiter zu bilden. Ihr habt also keine Ahnung von der ganzen Materie.

Lasst die Katze kastrieren, das ist das beste für die Katze. Weder Rolligkeit, noch die Deckung oder die Geburt ist für das Tier schön.

Ich würde warten, bis sie 12 - 18 Monate alt ist.