Wann ist man bereit zu konvertieren?

6 Antworten

Wenn man ihn für glaubhaft hält. Ich halte den Islam für komplett unglaubwürdig.

Etwa aus Gründen wie diesen:

Angenommen ein Allwissender hat ihn geschrieben, dann sollten alle Regeln doch umsetzbar sein, oder?

Sehen wir uns mal die Fastenregeln an, immerhin einer der Grundpfeiler des Islams:

Wer muss fasten?

Jeder Gläubige eigentlich. Ausnahmen kommen noch unten.

Von wann bis wann wird gefastet pro Tag?

Sure 2:187

Fasten ab dem Punkt wo ein schwarzer Faden von einem weißen unterschieden werden kann.

Wer ist vom Fasten ausgenommen?

Sure 2:185

Kranke und Reisende, dazu noch Kinder, schwangere und menstruierende Frauen.

Von wann bis wann war Ramadan dieses Jahr?

Dieses Jahr 2. April bis 2. Mai.

So steht es drin im Text.

Jetzt habe ich für dich mal dieses schöne Diagramm. Sonnenaufgang am 19. April, Sonnenuntergang am 24. August (richtig sogar noch später, aber für die Argumentation reicht das).

In Longyearbyen auf Spitzbergen leben ganzjährig 2000 Menschen, die Argumentation "Reisender" geht somit nicht. Der Koran ist ein Buch für alle, also auch für sie. Das sind auch Männer bei, also fällt die Argumentation "Kind oder Frau" auch raus. Wir können getrost davon ausgehen das auch nicht alle krank sind, was den letzten Ausschlussgrund "krank" verabschiedet. Hätte jemand der Einwohner dort also Allahs "perfekte Regeln" direkt angewendet, wäre dieser Ramadan sein letzter gewesen. Er hätte ab 19. April (strenggenommen sogar früher, aber so reicht es schon) das Trinken einstellen können. Er wäre sicherlich vor dem Ende des Ramadans verdurstet. Der islamische Einwand darauf geht oft in die "aber es gibt ja zusätzliche Regeln" Richtung. Sicherlich gibt es die, nur löst das das Problem nicht. Menschen haben die Ausweichregeln gemacht um die fehlerhaften göttlichen Regeln auszubügeln. Wer auch immer den Koran schrieb, er kannte keine Mitternachtssonne.

Noch einer: hier ist ein Fall in einem islamischer Erbschaftsrechner. Wenn die Ehefrau stirbt und Ehemann und zwei Schwestern hinterlässt, verteilt sich das Erbe wie folgt:

Der Ehemann bekommt die Hälfte des Erbes laut Koran, die zwei Schwestern 2/3 davon. Es müsste also mehr Erbe verteilt werden als überhaupt da ist. Abermals, ein Allmächtiger der kaputte Regeln aufstellt. Im islamischen Recht nennt sich der Fall Awl. Auch hier mussten fehlerhafte Menschen die Kartoffeln ihres allwissenden Gesetzgebers aus dem Feuer holen. Natürlich gibt es daher Ausweichregeln und Lösungen, nur sind sie nicht von Allah. Da mussten erst Menschen drauf kommen.

Sehen wir uns mal den Koran an. Ein vorgeblich fehlerloses Buch das wundersam über die Jahrhunderte geschützt wurde. Hier ein Quiz: finde zwei identische Manuskripte. Sehen soso oder so wundersam beschützte Texte aus?

Gehen wir zur Fehlerlosigkeit über. Mal angenommen der Koran berichtet von einem Ereignis und gibt die wörtliche Rede in der Situation wieder, dann sollte das ja fehlerlos sein. Muss ja, der Koran ist ja "perfekt". Wird die gleiche Situation zweimal berichtet, sollte ja auch die Wiedergabe der gesprochenen Worte exakt gleich sein. Bei einer Abweichung könnte sonst ja nur eine Version gesagt worden sein, die andere Stelle wäre falsch. Praktischerweise gibt es dazu eine Situation im Koran, die Erschaffung des Menschen. Lesen wir mal nach in Sure 15:33, was sagte Iblis als er gefragt wurde warum er sich nicht vor dem Menschen niederwarf? Er sagte: „Ich kann mich unmöglich vor einem menschlichen Wesen niederwerfen, das Du aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen hast.“

Toll, als wäre man live dabei. Warte, wir sind ja nochmal live dabei, hier, in Sure 38:76. Da lesen wir aber das er folgendes sagte: „Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, wohingegen Du ihn aus Lehm erschaffen hast.“

Jetzt bin ich verwirrt, wenn er "trockener Ton und fauliger Schlamm" sagte, dann fehlt was bei Sure 38. Sagte er nur "Lehm", dann wäre ja die Version von Sure 15 falsch. Bestimmt ein Übersetzungsfehler, also auf zum arabischen Text (keine Sorge). Da lesen wir in Sure 15 etwas von hama-in und salsalin. Da der Koran ja fehlerlos ist müssten wir den gleichen Wortlaut auch in Sure 38 finden, korrekt? Tatsächlich steht hier aber was von tinin. Also, was sagte Iblis, sagte er salsalin und hama-in oder sagte er nur tinin? Beides geht nicht, ist ne einmalige Geschichte. (Nebenbei, in Sure 7 gibt es noch eine dritte Version des Gesprächs, wieder andere wörtliche Rede).

Falls du die Punkte sinnvoll erklären kannst, werde ich auch Moslem.

Sarraistcool567  14.01.2023, 22:04

Hallo thermobar,

zu all erst hab ich nicht die Kraft und Willen deine Geschichte zulesen. Hab mich auf dein Profil schlau gemacht und versteh nicht wieso diesen islam Hass verbreiten. Die scheinst dir wirklich Mühe zugeben und belegst deine Aussagen immer mit Versen bzw suren aus dem koran. Du verbringst so viel Zeit damit dich damit auseinander zusetzen und Hass zu verbreiten nur versteh ich leider nicht wieso das ganze??? Du willst du mir also sagen das wir just for fun auf dieser Erde sind? Einfach so weil der Zufall es so wollte???

Merk dir ein:

es sind nicht die Augen die blind sind sondern die herzen.

Wann man zum Konvertieren bereit ist, ist individuell sehr unterschiedlich, wie auch die Gruende zum Konvertieren.

Um bereit zu sein, sollte man wenigstens ueber ein Grundwissen bzgl. der Religion verfuegen, sich aus verschiedenen Quellen informieren, hinterfragen, und die muslimische Lebensweise kennen. Auch wenn man im Islam immer wieder dazu lernt, vielen Konvertiten fehlt es ganz einfach an Grundwissen. Da hat man evtl. es endlich hinbekommen die Shahada auf arabisch vorzubringen, und das wars dann. Um selbst bereit zu sein zum Konvertieren, genuegt es nicht, nur einem redegwandten Prediger zuzuhoeren, der weiss, wie man Leute manipuliert. Man sollte auch Gruppenzwang vermeiden, oder aus "Liebe" konvertieren.

Nach dem Konvertieren kann man eine Bescheinigung ausgestellt bekommen, damit man die Pilgerreise nach Mekka beantragen kann.

Du bist bereit, sobald du davon wirklich überzeugt bist. Mit Wissen kannst du dich nach der Konvertierung in Ruhe beschäftigen.

Die anderen Antworten hier sind Schwachsinn.

Easygoing775  12.01.2023, 11:11

Hauptsache erstmal konvertieren. Steigst du in einen Zug ohne zu wissen wohin die Reise geht? DAS ist Schwachsinn. Wie kann man ohne wenigstens Grundwissen bereit sein?

DerOneironaut  12.01.2023, 13:01
@Easygoing775

Ich habe doch geschrieben, sobald man überzeugt ist. Das Impliziert, dass man sich schon vorher ausreichend für eine Konvertierung mit dem Islam beschäftigt hat.

Ja, du kriegst eine Art „Zertifikat“ dass du konvertiert bist. Dieses Zertifikat ist wichtig und das darfst du nicht verlieren, damit du bezeugen kannst, wenn du die Pilgerfahrt machst, dass du Muslim bist. Und du musst nicht alles wissen über den Islam, aber solang du das Grundwissen gelernt hast, bist du (denke ich mal) bereit dazu, zu konvertieren.

Man ist am ehesten dann bereit, wenn man überhaupt nichts weiß, außer, dass man konvertieren soll!