Wann ist man als Moslem zu alt zum Heiraten?

10 Antworten

Ein „zu alt“ zum Heiraten gibt es nicht im Islam

Es gibt viele Muslime, die im späten Alter heiraten und das ist völlig normal. Natürlich ist es besser, wenn man im jungen Alter heiratet, doch nur Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) weiß darüber am besten Bescheid

Mein Onkel (väterlicherseits) hat erst vor fast zwei Jahren mit ca. 40 Jahren geheiratet. Warum? Weil ihm Allah swt in diesem Alter zugeschrieben hat, dass er heiraten wird. Er hat lange Jahre nach einer passenden Frau zum heiraten gesucht, sein Nasip bzw. seine Richtige hat er aber mit 40 Jahren gefunden

hustenbonbon3  08.05.2023, 18:54

Und wie alt war sie da ?

Stolze777  08.05.2023, 19:09
@hustenbonbon3

Im Islām spielt das Alter keine Rolle. Hauptsache man ist bereit und reif genug fürs heiraten und das Wichtigste ist, dass beide einverstanden sind

Die erste Frau des Propheten Muhammad ﷺ hieß Khadijah radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) und als sie den Propheten heiratete, war sie 40 Jahre alt und er war 25. Sie führten, trotz des großen Altersunterschied, eine wundervolle und glückliche Ehe

Du kannst selbstverständlich noch heiraten, da gibt es kein "zu spät". In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht auf S. 99, dass ein Mann heiraten muss (fard, absolute Pflicht), wenn er sich sicher ist, dass er Unzucht begehen wird und er auch die finanziellen Mittel dazu hat, das Brautgeld zu bezahlen. Es ist wadschib (verpflichtend) zu heiraten, wenn man sich nicht sicher ist, sich von Unzucht fernhalten zu können.

julia5184  03.07.2023, 11:18

Ach, aber dass Heirat nicht vor "Unzucht" schützt, haben die Gelehrten auch erkannt und dann kurzerhand mal noch ergänzt, dass Frauen sich bedeckt halten müssen, im öffentlichen Leben am besten gar nicht auftauchen sollen, keine Persönlichkeit entwickeln sollen, damit die armen Männer ja nicht in Versuchung geraten.

Warum traut man den Männern nicht mehr zu? Ich kann Dir versichern, die können das, wenn man sie nicht so verkorkst erzieht. Ich habe so ein Exemplar!

Du kannst im Islam immer heiraten, sogar wenn du 80 bist.

Das viele so früh verlobt sind und heiraten wollen hat einen anderen Grund. Als Teeny darfst du keinen Sex haben. Sex außerhalb der Ehe ist verboten und daher sind viele sehr früh verlobt, damit sie schnell Sex haben können. Bei den Männern hingegen scheints Ausnahmen zu geben, vermutlich dürfen die sich die Hörner abstoßen, solange sie hinterher bereuen.

Das junge Leute sich sehr früh verheiraten sieht man zB auch bei den Zeugen Jehovas, weil da auch alles komplett verboten ist. Da darfst du als Frau nicht mal alleine mit einem Mann im selben Haus oder in der Selben Wohnung sein, wenn der nicht dein Mann oder Sohn ist, selbst nach der Hochzeit nicht. Weil sonst kommt der Verdacht des Fremdgehens sofort auf den Plan.

Es gibt im Islam kein zu alt. Der Prophet hat die meisten seiner Frauen geheiratet, als er um die 50 herum war und auch noch danach.

Das ist nicht zu spät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist NIE zu spät!

Schau' Dir doch die alten Scheichs an, die knackige 20jährige heiraten!