Wann ist ein guter Zeitpunkt, eine DSLR zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wen man weiß wan Wünsche nach einer solchen Kamera auftauchen weiß man wan man sie gut und teuer Verkaufen kann:

  1. Weihnachten
  2. Vor Ferien
  3. Zeiten in denen vermehrt Ereignisse stattfinden wo die Leute gerne mal eine etwas teure Kamera kaufen (zb Hochzeiten)

meist ist so Januar/Februar am wenigsten los weil in diesen Monaten selten was Foto intensives ansteht , Keine Ferien,Keine großen Feiertage und wen das Wetter schlecht ist hat eh kaum einer lust zu Heiraten oder mit einer Kamera herumzulaufen, und im Januar kommen noch die Nachwehen der Geschenke Umtausch welle zutragen die Massig Geräte angeschwemmt die nicht mehr für Neu verkauft werden können die aber die Händler los werden wollen um wenigstens etwas Gewinn zu machen, und außerdem stehehen in diesen Monaten viele recht Kostenintensive Zahlungen (Finanzamt,Strom,Wasser,..) an wodurch die Leute nicht so geneigt sind teure Ausgaben zu tätigen, auch das drückt den Preis.

MUPFT  09.07.2013, 04:43

...nixe gutte doitsch - aber inhaltlich gut argumentiert.

Die Preise von Vollformatkameras sind recht stabil. Von daher glaube ich nicht, dass es große Auswirkungen hat sie zu Weihnachten o.ä. zu kaufen.

FilzZ
Fragesteller

Da wirst du Recht haben. Für Weihnachten dürfte dann aber der allgemeine Preisfall sprechen, oder?

Der Zeitpunkt ist immer gut, wenn man eine DSLR unbedingt haben will um zu fotografieren. Wenn man sie als Statussymbol haben will, waere eine schicke Uhr besser und leichter in Handhabung und Gewicht. Ansonsten bestimmen Produktzyklusdauer und Konkurrenz, vielleicht auch noch die Photokina die Marktpreise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Wann du sie kaufst ist eigentlich nicht so entscheidend. Du solltest eher schauen wo. Vor Weihnachten tendieren Händler eher mal zu kleineren Preisanpassungen. Online findet sowas auf Grund der Preis Schlacht weniger statt. Eine DSLR kannst du also das ganze Jahr kaufen ;-) Ist ja kein Heizöl :D Wenn du Preise vergleichen willst oder Infos brauchst finde ich diese Seite ganz hilfreich:www.dslrkaufen.den.de

Ich würde eher vor Weihnachten sagen. Wofür möchtest du die Kamera denn benutzen?