Sind Objektive für DSRL im Ausland (China/Japan) günstiger?

7 Antworten

Mal grundsätzlich: die Fertigungskosten in Asien haben eine gewaltige Bandbreite, von ganz billig (unter Missachtung jeglichen Umweltschutzes, dafür mit Ausbeutung der Arbeiter) bis ganz edel! Deutsche Hersteller wie Zeiss, Schneider, Leitz hingegen verlassen sich auf ihre Innovationskraft und technische Perfektion.

Nein, China ist im Lohn nicht (mehr) automatisch billiger: mit einer hohen Automatisierung und unqualifizierten Arbeitskräften zum Mindestlohn kann hier billiger produziert werden! Das aber will keiner, weil die Qualität dann dermaßen in den Keller geht!

Deswegen verlassen sich deutsche Hersteller auf zahlungskräftige Kunden, die bereit sind für ein gutes Produkt einen guten Preis zu zahlen - und leben damit gut! Und die Kunden freuen sich ein Produkt in der Hand zu haben das ihnen über Jahrzehnte Freude macht! Passt! Die anderen geben dafür genausoviel aus, haben dafür aber 5 mal Müll in der Hand und ärgern sich täglich.

Sigma springt mit der Art-Linie allerdings auf die deutsche Schiene auf: Top Qualität! Dabei sind sie zwar nicht billig, jedoch deutlich günstiger als vergleichbare Zeiss-Linsen, und das zusätzlich mit einem guten Autofokus! In der optischen Qualität aber sind sie mit den besten deutschen Herstellern auf Augenhöhe. Wie sie das machen, das habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Auch Nikon und Canon haben Top-Linsen im Sortiment. Allerdings schießt Nikon derzeit mit den Preisen über das Ziel hinaus: die neuen Linsen für die Z6/Z7 sind mehr als dreimal so teuer wie die für die DSLR, und das bei schlechteren Lichtwerten! Da muss eindeutig nachgebessert werden, sonst kaufen das nur wenige. Ist aber der übliche Lauf der Dinge: zuerst mal den Schaum abschöpfen, dann geht es zum normalen Geschäft über. Deswegen dauert das auch noch ein bisschen bis die DSLM sich durchsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.
iq1000  18.04.2019, 12:50

Zeiss Objektive kommen kaum noch aus DE. Es wird fast komplett in Japan produziert (Cosina). Cosina macht neben Zeiss auf fuer Voigtlaender, Leica, Sigma, und und und

JuergenWB  19.04.2019, 00:22
@iq1000

Mag sein - ich wohne in Reichweite von Schneider (Bad Kreuznach) und Leitz (Wetzlar). Da ist jedenfalls noch sehr viel Handarbeit made in Germany drin. Zeiss in Jena liegt für mich zu weit weg um eben mal hinfahren zu können.

iq1000  19.04.2019, 01:09
@JuergenWB

Ich weiss nicht wie sich das verteilt, koennte mir vorstellen dass Cosina die ''Brot & Butter'' Objektive produziert, und dass 'aua, ist das teuer' weiterhin in DE produziert wird. Ich hab gelesen die Zeiss Cine Objektive kommen aus DE. usw usw.
Im Grunde ist es egal solange die Qualität stimmt (wobei das alles preislich aus meiner Reichweite ist)

Sie sind teilweise durchaus um einiges günstiger, allerdings ist die Gefahr auch höher eine Fälschung zu erwischen. Außerdem ist ein Garantiefall bei der Entfernung nur mit Mühe abwickelbar, wenn überhaupt... Die Objektive könnten auch nicht zur Kamera passen, oder ordnungsgemäß funktionieren da Deine Cam eine EU-Version ist. Ansonsten ist das noch so eine Sache mit dem Zoll - wie es metodrino bereits erwähnte.

Fazit: Ich würde Dir als erfahrener Fotograf davon abraten. Wenn Du in eBay Kleinanzeigen schaust, oder im Canon Flohmarkt auf Facebook (Gruppe), kannst Du originale Objektive in einem guten Zustand finden und günstiger erwerben als Neuware. Außerdem kannst Du wenn der Anbieter aus Deinem Raum kommt das Ding gleich an der Cam testen. Ideal ist es wenn Du eins mit Restgarantie erwischst.

Viel Spass ^^

iq1000  28.10.2018, 09:41

Fälschung ist Unsinn. Ammenmärchen. Gibt es bei Kamera/Objektiven nicht. Bei z.B. Batterien schon. Aber nicht in Japan.

iq1000  08.01.2019, 09:20
@RAWshooter

Aha, und auf welchen Portalen in China und Japan hast du denn deine angebliche Erfahrung gesammelt? Ich vermute alles heisse Luft und da hast null Erfahrungen gemacht beim Einkauf. Ich kaufe oft gebraucht in Japan und China.

RAWshooter  18.04.2019, 11:13
@iq1000

Nur gut das Du so viel weißt von mir 🙄 Na dann mach‘ mal weiter Prof. 🤓

iq1000  18.04.2019, 12:44
@RAWshooter

Das meinte ich ja, nichts konkretes. Nur Gelaber. Schick mal ein paar Links mit Fake Kameras/Objektiven. Hast keine, gell? Klar, wer in JP eine Kamera kauft sollte sicherstellen dass die auch ein englisches Menue hat, das jaben fuer den JP Markt produzierte Geräte oft nicht. Gebrauchte Objekive ist in Japan kein Problem, die Leute wissen wie man die behandeln muss, in China/Hong Kong wuerde ich aufpassen. Die hohe Luftfeuchte kann toetlich sein.

Objektive aus China sind mit Sicherheit günstiger, haben aber dafür auch viel weniger Qualität. Die Objektive aus Japan sind hingegen top und kosten auch dementsprechend mehr.

Ich bin bei der Frage etwas irritiert - was genau hast du jetzt vor? Möchtest du ein Objektiv im Ausland über das Internet bestellen? Wenn ja wäre ich hier vorsichtig bezüglich Thematiken wie Reklamation/Lieferzeit. Da ist fix das Geld mal weg.

Oder möchtest du z.B. im Urlaub dort ein Objektiv kaufen? Bei beiden Punkten wäre natürlich die Frage ob es ein Orignal Canon sein soll oder ob Fremdhersteller wie Sigma/Tamron in Frage kämen.

Bzw Achtung, wenn du die Objektive im Ausland kaufst und wieder einführst kann Zoll fällig werden. Und neue Objektive im Altbestand mitzuführen und dem Zöllner weißmachen das du sie hier gekauft hast (sprich den Zoll umgehen magst) ist eine Straftat&Illegal.

Bei deinem Hinweis so hast du dich vermutlich vertippt, die D600 ist Nikonware. Die 600D hingegen Canon.

In Japan sind Objektive oft guenstiger, in China eher nicht. Zudem hat man das Problem mit Garantieleistung und Zoll. Fototaschen kann man gut in China kaufen. Die kosten oft nur die Haelfte, wenn man gut handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich