Frage von DerGehilfe, 195

Sind Objektive für DSRL im Ausland (China/Japan) günstiger?

Meine frage kann man eigentlich von der Überschrift ableiten, dennoch würde ich gerne noch hinzufügen, dass mir aufgefallen ist, dass es Fernost Asien viele Spiegelreflexkameras gibt mit verschiedenen Objektiven. Daher wollte ich wissen, ob die Preise im Ausland für Objektive günstiger sind oder der Kaufpreis im gleichen Rahmen liegt. Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.

*Hinweis: Meine Spiegelreflexkamera ist eine Canon EOS D600

Mit freundlichen Grüßen.

DerGehilfe

Antwort
von metodrino, 195

Ich bin bei der Frage etwas irritiert - was genau hast du jetzt vor? Möchtest du ein Objektiv im Ausland über das Internet bestellen? Wenn ja wäre ich hier vorsichtig bezüglich Thematiken wie Reklamation/Lieferzeit. Da ist fix das Geld mal weg.

Oder möchtest du z.B. im Urlaub dort ein Objektiv kaufen? Bei beiden Punkten wäre natürlich die Frage ob es ein Orignal Canon sein soll oder ob Fremdhersteller wie Sigma/Tamron in Frage kämen.

Bzw Achtung, wenn du die Objektive im Ausland kaufst und wieder einführst kann Zoll fällig werden. Und neue Objektive im Altbestand mitzuführen und dem Zöllner weißmachen das du sie hier gekauft hast (sprich den Zoll umgehen magst) ist eine Straftat&Illegal.

Bei deinem Hinweis so hast du dich vermutlich vertippt, die D600 ist Nikonware. Die 600D hingegen Canon.

Antwort
von Airbus380, 170

In Japan sind Objektive oft guenstiger, in China eher nicht. Zudem hat man das Problem mit Garantieleistung und Zoll. Fototaschen kann man gut in China kaufen. Die kosten oft nur die Haelfte, wenn man gut handelt.

Antwort
von nyhavn, 140

Objektive aus China sind mit Sicherheit günstiger, haben aber dafür auch viel weniger Qualität. Die Objektive aus Japan sind hingegen top und kosten auch dementsprechend mehr.

Antwort
von bonsaiblogger, 138

Es kommt darauf. Je nach Land und was für ein Fotogerät.

Zudem muß bei der Einfuhr in die EU / Deutschland evtl. ein Einfuhrzoll + Mehrwersteuer bezahlt werden.

Dann kann es auch teurer werden als hier.
Weitere Nachteile sind Garantiefälle die beim Kauf im Ausland meist niedriger als in der EU ist. Mal abgesehen davon, daß es meist schwer bis unmöglich ist, diese durchzusetzen.

Antwort
von RAWshooter, 172

Sie sind teilweise durchaus um einiges günstiger, allerdings ist die Gefahr auch höher eine Fälschung zu erwischen. Außerdem ist ein Garantiefall bei der Entfernung nur mit Mühe abwickelbar, wenn überhaupt... Die Objektive könnten auch nicht zur Kamera passen, oder ordnungsgemäß funktionieren da Deine Cam eine EU-Version ist. Ansonsten ist das noch so eine Sache mit dem Zoll - wie es metodrino bereits erwähnte.

Fazit: Ich würde Dir als erfahrener Fotograf davon abraten. Wenn Du in eBay Kleinanzeigen schaust, oder im Canon Flohmarkt auf Facebook (Gruppe), kannst Du originale Objektive in einem guten Zustand finden und günstiger erwerben als Neuware. Außerdem kannst Du wenn der Anbieter aus Deinem Raum kommt das Ding gleich an der Cam testen. Ideal ist es wenn Du eins mit Restgarantie erwischst.

Viel Spass ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community