Wann ist die Zeit der Frischlinge vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist grade mittendrin...;)

Leinenpflicht im Wald gilt vielerorts ganzjährig - aus gutem Grund...

Auf alle Fälle während der sog. "Brut- und Setzzeit" - diese beginnt am 1. April und endet am 31. Juli !

Es geht nicht nur um Frischlinge. Es geht um alle Tiere die grade Junge haben. Von Rehen bis hin zu vögeln die am oder in Boden Nähe brüten usw

Es nennt sich Brut- und setzzeit

„Die Anleinpflicht ist im NWaldLG geregelt. Dort ist der Begriff der freien Landschaft (§ 2 NWaldLG, vgl. Frage 2) festgelegt, in der im Zeitraum vom 01. April bis 15. Juli Hunde nur angeleint geführt werden dürfen (§ 33 NWaldLG).“

Und das Wohl der Wildtiere, in dessen Zuhause für rum spazierst, ist etwas wichtiger als der Freilauf deines Hundes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Merry47
Fragesteller

Ja, ich weiß 😅 aber mir ging es um wildschweine

LukaUndShiba  11.05.2023, 12:59
@Merry47

Ja aber es gibt eine feste Zeit der leinenpflicht, Frischlinge hin oder her.

oder ist deine Sorge nur das dein Hund auseinander genommen wird, aber andere tiere kann er ruhig stören?

Merry47
Fragesteller
@LukaUndShiba

Nein. Ich hab das mit dem Hund mehr oder weniger als Beispiel genommen. Wollte einfach nur die Zeit wissen. Aber hab auch selber einen Hund, allerdings ist das mit der Leinenpflicht kein Thema/Frage für mich.

Hängt von deinem Bundesland und meistens auch von deiner Stadt/Gemeinde ab. Die Regelungen zur Leinenpflicht sind nicht einheitlich. Am ehesten findest du die Infos über Schonzeiten über den Jagdkalender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Merry47
Fragesteller

Okay

Also die frischen im Moment des ganze Jahr über.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

Naja, wann das endet, weiss ich nicht.

Aber wenn du deinen Hund liebst, lässt du ihn an der Leine.

Ne Bache übersteht der net

Merry47
Fragesteller

Joa, kann ich mir auch vorstellen 😂