Wann ist die nächste pferdemesse?

5 Antworten

Da wird es wohl noch keine festgelegten Termine geben, nachdem noch gar nicht klar ist, wie lange die Krise andauern wird.
Aber die nächste Messe wird sicherlich erst nächstes Jahr stattfinden.

Shiraunddati  19.03.2020, 22:24

2 Jahre wird das insgesamt dauer, wenn man das system nicht überlasten möchte

champion2013  19.03.2020, 22:27
@Shiraunddati

Das wäre die optimale Dauer, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dass der Ausnahmezustand so lange aufrechterhalten werden kann, ist eher unwahrscheinlich. Voraussagen können wir die Zukunft aber sowieso nicht - vor allem nicht wir als Laien.

Shiraunddati  19.03.2020, 22:38
@champion2013

Naja, das stimmt schon. Es wird ja gesagt bis nach den Osterferien, aber als ob da dann alles gut. ich meine wenn dann wieder normal weiter gemacht wird stecken sich ja wieder mehr leute an. Und einen Impfstoff wird es bis dahin ja eh nicht geben. Wir hatten das in Bio, die müssen warten bis der Virus fertig mutiert ist und dass kann bis herbst dauern. und außerdem ist es ja so, man kann ja jetzt eh nicht impfen, das geht ja nur wenn das Imunsystem fit ist. und das ist es ja dann icht.

champion2013  19.03.2020, 22:55
@Shiraunddati

Bis nach den Osterferien wird die Situation auch nicht so weit abgeklungen sein, dass die Normalität wieder zurückkehren kann - da gebe ich dir Recht.
Zwei Jahre lang können solche strengen Maßnahmen allerdings auch nicht durchgezogen werden. Viele Selbstständige und Arbeitnehmer müssen jetzt schon Existenzängste haben und jetzt gelten die Regelungen nur für einige Wochen. Die Wirtschaft wird auch durch diesen kurzen Ausnahmezustand bereits zusammenbrechen.

Bis der Impfstoff auf den Markt gebracht werden kann, wird es höchstwahrscheinlich noch länger dauern als bis zum Herbst 2020. Normalerweise dauert die Entwicklung eines Impfstoffs um die 6 Jahre und jetzt in diesem Ausnahmezustand kann diese wahrscheinlich auch nicht auf unter ein Jahr gestaucht werden.

man kann ja jetzt eh nicht impfen, das geht ja nur wenn das Imunsystem fit ist. und das ist es ja dann icht.

Naja doch, das Immunsystem völlig gesunder Menschen ist auch jetzt fit und aktuell ist ja nicht jeder Einwohner infiziert.
Die Impfung Erkrankter ergibt sowieso keinen Sinn, eine Impfung schützt nur im Voraus.

Shiraunddati  20.03.2020, 07:04
@champion2013

Es gibt strenggenommen ein impfstoff. Da es die corona viren un so einer Form schon 2 mal gegeben hat mit sars 2003 und einmal in den 70er Jahren. Nur ist der impfstoff eben veraltet. Das kam auf arte da hat es einer von der WHO genau erklärt, dass das eigentlich nichts neues ist. Und in 10 Jahren wieder kommen könnte

champion2013  20.03.2020, 10:02
@Shiraunddati

Strenggenommen gibt es dann keinen Impfstoff, weil jeder neu mutierte Virenstamm einen eigenen Impfstoff benötigt. Es gibt eine ganze Familie von Coronaviren, SARS ist dem momentanen wohl am ähnlichsten, für SARS wurde aber bis heute kein Impfstoff freigegeben.
Eine Epidemie kann immer wieder auftreten und wird es wohl auch, wenn man sich die Entwicklung in der Vergangenheit ansieht.

Shiraunddati  20.03.2020, 11:24
@champion2013

Der wurde deshalb nicht freigegeben weil die sara damals gut in den griff bekommen hatten, und nicht gedacht hätten dass es nochmal wieder kommt.

Shiraunddati  20.03.2020, 14:25
@WinniePou23

Wieso mutieren viren nicht? Das muss er doch um zu überleben? Was meinst du warum es jeds Jahr einen neuen Grippeimpfstoff gibt

champion2013  20.03.2020, 17:18
@Shiraunddati

Er hat doch genau das Gegenteil klargestellt. Viren mutieren immer wieder, dabei gibt es kein „Endstadium”, sie mutieren nie „fertig”. Eine Mutation kann immer wieder auftreten.

Shiraunddati  20.03.2020, 18:22
@champion2013

Das ist richtig. Was anders habe ich auch nicht geschrieben. Nur macht es eben jetzt keinen Sinn einen Impfstoffe zu entwickeln, weil die Mutationsperiode, erst ca Oktober abgeschlossen ist. Jetzt verstanden?

Shiraunddati  20.03.2020, 18:23
@WinniePou23

Ach, so und warum stimmt meine Aussage dann nicht? Genau das meinte ich doch....

WinniePou23  20.03.2020, 21:49
@Shiraunddati

Weil es eben keine "Mutationsperiode" gibt, die abgeschlossen werden kann. Du sprichst hier wiederholt davon, dass ein Virus irgendwann "fertig mutiert" ist und dann die Mutation abgeschlossen ist. Das ist aber falsch. Ein Virus wird immer mutieren, so etwas endet nicht.

champion2013  20.03.2020, 22:12
@Shiraunddati

Der Zeitraum, in der ein Virus mutiert bzw. mutieren kann, endet nie. Somit könnte man nie einen Impfstoff entwickeln, weil dieser Zeitraum nie endet.
Außerdem ist ein Impfstoff auch trotz Mutation sinnvoll, weil der ältere Virenstamm, aus welchem der jüngere mutiert ist, auch noch existiert und die beiden Virenstämme nebeneinander existieren.

Shiraunddati  20.03.2020, 22:23
@WinniePou23

Nein ich spreche nicht davon das ein virus irgedwann fertig mutiert ist. Nur erstmal für eine gewisse Zeit. Es nützt jetzt nichts jetzt einen Impfstoffe zu entwickeln. Denn bis hain mutiert der virus. Das geht erst im Oktober, da weiß man wie der Virus aktuell aussieht. Weil das die Viren sind die überlebt haben. Die sind interessant. Die anderen Viren sind uninteressant, verschwendete Zeit da die durch das Immunsystem selber vernichtet werden. Was bis Oktober überlebt hat ist unbekannt für die Antikörper, und dafür muss dann der Impfstoff entwickelt werden. Und das ist eine Periode.

Wo habe ich behauptet der Virus ist irgendwann fertig? Wenn ich doch weiter oben eh schrieb, dass sich das in 10 Jahren wahrscheinlich so ähnlich wieder holen wird. Ist ja insgesamt das 3 mal jetzt 70er, 2003 und jetzt 2020

Shiraunddati  20.03.2020, 22:28
@champion2013

Aber man kann davon ausgehen, dass bis Oktober die Viren überleben die mutiert sind. Nicht alle viren mutieren rechtzeitig, sonst würden wir nicht imun werden. Es wäre also verschwendung jetzt beispielsweise nach einem neuen Grippeimpfstoff zu suchen weil die viren in Oktober anders aussehen bzw ein Teil davon nicht überlebt, weil vorher von den Antikörperchen erkannt.

Ich kann das nicht do gut erklären. Aber mir das ein Arzt erklärt. Jetzt nach Impfstoffen zu suchen macht keinen sinn. Wäre nur Geldverschwendung, man mus warten bis Herbst, dsmit man die aktuelle Zusammenstellung der viren hat, alles was davor kommt ist veraltet und nützt den Antikörperchen nicht, weil die den "neuen" Virus nicht erkennen.

champion2013  20.03.2020, 22:40
@Shiraunddati
Die anderen Viren sind uninteressant, verschwendete Zeit da die durch das Immunsystem selber vernichtet werden.

Erzähl das mal den Toten und den Patienten in Intensivbehandlung.

Wo habe ich behauptet der Virus ist irgendwann fertig?

Hier:

Wir hatten das in Bio, die müssen warten bis der Virus fertig mutiert ist
Shiraunddati  20.03.2020, 22:42
@champion2013

Also es geht um die Saison. Man hat ja nicht das ganze Jahr Grippe, die viren sind zwar da aber die Grippe Saison ist vorbei. Am Ende jeder Saison können die Daten der Viren ausgewertet werden und daraus ein neuer Impfstoff erstellt werden und dann vor der nächsten Saison die ja dsnn im Winter ist, gegeben werden.

Es würde kein Sinn machen wenn man zu beginn der Saison den Impfstoff anpasst, weil dann ist der veraltet.

champion2013  20.03.2020, 22:45
@Shiraunddati
Aber man kann davon ausgehen, dass bis Oktober die Viren überleben die mutiert sind.

Man weiß noch gar nicht sicher, ob und wann das Virus wieder mutieren wird und welchen Bedingungen das Virus im Sommer standhalten kann.

Wenn du bis Oktober wartest und dann aus den Erkenntnissen im Herbst einen Impfstoff entwickelst, kann das Virus bis zur Freigabe der Impfung wieder auch wieder mutieren. Somit befindest du dich in einem Teufelskreis. So verlierst du auch nur Zeit und es sterben immer mehr Menschen.

champion2013  20.03.2020, 22:51
@Shiraunddati
Man hat ja nicht das ganze Jahr Grippe, die viren sind zwar da aber die Grippe Saison ist vorbei.

Nein, die Influenzaviren zirkulieren außerhalb der Grippesaison auch weniger, sonst gäbe es ja das ganze Jahr über viele Influenzafälle. Die Saison des neuartigen Coronavirus ist noch nicht bekannt.

Am Ende jeder Saison können die Daten der Viren ausgewertet werden und daraus ein neuer Impfstoff erstellt werden und dann vor der nächsten Saison die ja dsnn im Winter ist, gegeben werden.

So einfach funktioniert das leider auch nicht. Die Entwicklung eines Impfstoffs dauert normalerweise um die 6 Jahre. In einer solchen Krisensituation wie momentan wird dieser Zeitraum zwar so weit wie möglich gekürzt, trotzdem müssen erst über längere Zeit Versuche mit dem Impfstoff gemacht werden, um bspw. Nebenwirkungen auszuschließen.

Shiraunddati  20.03.2020, 23:04
@champion2013

Ich meinte damit die Saison.

Sry aber was bringt das eunen veralteten Impfstoffe zu geben? Da müsste man sich jetzt nicht die Mühe machen, sondern könnte den vorn sars wieder rauskramen. Da der nichts nützt, braucht es einen neuen impfstoff. Und ja es gibt impfstoffe gegen corona, weil es die viren schon sehr lange gibt. Sind bei jeder grippesaison dabei.

Shiraunddati  20.03.2020, 23:06
@champion2013

Das ist abwr normal ist bei der Grippe genauso oder was meisnt du warum es jedes Jahr einen neuen Impfstoff gibt. Und man weiß schon wie sich das Virus verhält. Weil es ja nicht wirklich neu ist.

Shiraunddati  20.03.2020, 23:08
@champion2013

Ich sprach von Grippe nicht von Influrenza. Zur Grippe gehört, influrenze, corona, sars und noch viele weitere.

Und nochmals es gibt Impfstoffe, die sind nur veraltet die muss aktualisieren, jedes Jahr. Aber es gibt Impfstoffe.

champion2013  20.03.2020, 23:18
@Shiraunddati

Das SARS-CoV-2 ist bereits mutiert. Wann es das nächste Mal mutieren wird, weiß man nicht genau.

Und ja es gibt impfstoffe gegen corona, weil es die viren schon sehr lange gibt.

Bis jetzt existiert noch kein freigegebener Impfstoff gegen ein Coronavirus. Viele Viren gibt es schon sehr lange, trotzdem gibt es nicht für jedes Virus auch einen Impfstoff.

Sind bei jeder grippesaison dabei.

Und das kannst du so sicher behaupten, weil...?

champion2013  20.03.2020, 23:24
@Shiraunddati
Und man weiß schon wie sich das Virus verhält. Weil es ja nicht wirklich neu ist.

Das SARS-CoV-2 IST neu und noch sehr unerforscht, da es erst im Dezember entdeckt wurde.

Ich sprach von Grippe nicht von Influrenza. Zur Grippe gehört, influrenze, corona, sars und noch viele weitere.

Nein, die Grippe ist die Influenza, dazu gehören somit alle Influenzaviren.
SARS gehört zur Familie der Coronaviren/Coronaviridae, genauso wie das aktuell neu entdeckte Coronavirus SARS-CoV-2.

Und nochmals es gibt Impfstoffe, die sind nur veraltet die muss aktualisieren, jedes Jahr. Aber es gibt Impfstoffe.

Wie soll ein Impfstoff existieren, wenn das Virus erst seit Dezember bekannt ist?

Shiraunddati  20.03.2020, 23:35
@champion2013

Sagt die WHO, ein Wissenschaftler dessen Namen ich jetzt nicht weiß, kann ich aber raussuchen sagen ander Ärzte und meidiziner, kam auf Arte und du kannst sogar Desinfektionsmittel kaufen die gegen Grippe Vieren wie Corona helfen.

champion2013  20.03.2020, 23:43
@Shiraunddati

Gut, das kann schon sein, einige Coronafälle wird man vermutlich gar nicht identifizieren, da die Symptome, die durch die sonstigen Coronaviren verursacht werden, eher mild ausfallen. Zugelassene Impfstoffe dagegen existieren trotzdem nicht.

du kannst sogar Desinfektionsmittel kaufen die gegen Grippe Vieren wie Corona helfen.

Ich weiß, viruzide Desinfektionsmittel. Und nochmal: Coronaviren sind keine Influenza- bzw. Grippeviren, wie kommst du zu der Auffassung?

Shiraunddati  20.03.2020, 23:46
@champion2013

Nochmal wenn die Griopesaison rum geht dann sind da auch immer zwischen 7und 10 Prozent Corona viren dabei

Die WHO sagt selber als 2003 Sars ausgebrochen ist welches dem Sarscov2 sehr ähnlich war bzw ist wurde an einem Impfstoffe geforscht, dies wurde aber wegen der schnellen Eindämmung nicht weiter verfolgt. Vor Sars gab es schon mal ein coronavirus was Sars und Sarscov2 sehr ähnlich war, das hatte so ne komischen namen deswegen habe ich mir sen leider nicht gemerkt.

Die WHO hat selber gesagt sie haben an den Impfstoff nicht weiter geforscht weil die dachten dass sowas extremes nicht nochmal kommt. Das die das unterschätzt hatten. Also sarscov2 ist nicht so neu, aber das habe ich ja schon geschrieben. Wie gesagt drüber gab es eine Dokumentation bei Arte. Und da war ein sprecher von der WHO und da wurde auch gesagt dass es eben Corona vieren schon lange gibt auch bei uns Menschen und warum sollte jemand von der WHO lügen? Warum sollte ein Wissenschaftler lügen? Warum sollten virologen lügen?

Warum sollten verschiedene seriöse Quelle lügen?

champion2013  20.03.2020, 23:52
@Shiraunddati

Irgendwie habe ich das Gefühl, die liest meine Antworten überhaupt nicht durch.
Lies dir auch nochmal deine eigenen Aussagen durch: Coronaviren gibt es schon lange. Richtig. Das heißt aber nicht, dass es das SARS-CoV-2 schon lange gibt. Das ist nicht dasselbe.
SARS(-CoV-1) ist dem aktuellen SARS-CoV-2 sehr ähnlich. Richtig. Das heißt aber nicht, dass es sich um dasselbe Virus handelt oder derselbe Impfstoff verwendet werden kann.

Genauso wenig gehören Coronaviren zu den Grippeviren, sie zirkulieren lediglich in einem ähnlichen Zeitraum.

Die Wissenschaftler lügen nicht, die haben Recht. Allerdings verdrehst du ihre Aussagen, sodass diese nicht mehr korrekt sind.

Shiraunddati  21.03.2020, 11:16
@champion2013

Ich habe doch auch ganz klar gesagt, dass man eben nicht den selben Impfstoff nehmen kann wie bei sars weil der veraltet ist. Man musss ihn überarbeiten, kann ihm aber nicht eins zu eins verwenden. Ich verdrehe die Aussagen nicht

https://youtu.be/MkK-lCwIPL8

Hier es reichen nur die ersten 3 Minuten

Shiraunddati  21.03.2020, 11:18
@Shiraunddati

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-gefaehrlichen-falschinformationen-des-wolfgang-wodarg-a-f74bc73b-aac5-469e-a4e4-2ebe7aa6c270-amp

Da seine Aussagen nicht ganz richtig sind. Und die Quelle unseriös ist (You Tube Kanal) hier nochmal ein Link.

Wo nochmal gessgt wird dass es Coronaviren im Menschlichen Körper gibt, die eben schnupfen verursachen und auch hier wird gesagt die die aktuelle Anzahl der Toten eher gering ist.

champion2013  21.03.2020, 11:23
@Shiraunddati

Dr. Wolfgang Wodarg steht aktuell bei vielen Wissenschaftlern schwer in der Kritik, seine Aussagen wurden von verschiedenen Medien überprüft und schließlich als gefährliche Falschinformationen abgestempelt.

champion2013  21.03.2020, 11:27
@Shiraunddati

Danke für den zweiten Link, der die Aussagen Wodargs korrigiert! :)

Wo nochmal gessgt wird dass es Coronaviren im Menschlichen Körper gibt, die eben schnupfen verursachen und auch hier wird gesagt die die aktuelle Anzahl der Toten eher gering ist.

Genau das habe ich bereits erklärt.

Naja, dieses Jahr kann keiner mehr voraussehen.

WENN sie stattfindet, dann die Equitana Open Air in Neuss. Aktuell eher weniger dran zu denken.

Im November findet immer die Reitsportmesse Niederrhein statt.

Kleiner Tipp: bei der FN gab es mal eine Seite mit Veranstaltungen, da müssten auch alle Messen drauf sein.

Aber wie gesagt, dieses Jahr sieht wohl eher schlecht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Janackr
Fragesteller

OK trotzdem Dankeschön ^-^

Das kommt eben drauf an, wann es abebbt, wann was wieder freigegeben wird. Die Messen sind alle geplant und bleiben so lange geplant, bis man aus wirtschaftlichen Gründen eine Entscheidung treffen muss oder bekannt ist, die Gefährdungslage wird während des Termins noch bestehen. Pferd international und Hamburger Derby sind ja nur teilweise Messen, eigentlich Turniere, aber werden dem noch zum Opfer fallen - die sind beide am Himmelfahrtswochenende.

Im November ist in München immer Munich Indoors. Das könnte möglicherweise wieder stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die Equitana in Essen ist die grösste Pferdemesse der Welt. Sie findet alle 4 Jahre statt. Aber wer weiss, wann es wieder soweit ist? Erstmal muss Corona in den Griff bekommen werden. Das hat höchste Priorität.

CarosPferd  20.03.2020, 00:26

Findet alle 2 Jahre statt ;)

abwechselnd mit equitana Open Air in Neuss, welche 2020 dran ist

Katta11  20.03.2020, 07:16
@CarosPferd

Als ich Kind war, war die nur alle 4 Jahre. Damals ein echtes Highlight.

(Wenn sie stattfindet) Pferd und Jagd in Hannover Mitte Dezember.