Wann ist die Erde nicht mehr lebensfähig?

5 Antworten

Kommt drauf an was du unter lebensfähig verstehst. Irgendwann kann kein komplexeres Leben mehr auf der Existieren, bestenfalls noch in den Tiefen der Ozeane, aber auch nur für eine gewisse Zeit. Grund ist die Sonne, die immer mehr an Kraft gewinnt und sich mehr und mehr ausdehnt, es wird also unerträglich heiß werden, das Wasser verdampft und das im Gestein gebundene CO2 und Schwefeloxide gasen aus, ein sehr starker Treibhauseffekt setzt ein. Die Erde wird quasi langsam zu einer zweiten Venus. Der Beginn wird in frühestens einer Milliarde Jahre sein, also noch genug Zeit.

Die Erde ist nicht lebensfähig, denn sie ist kein Lebewesen.

So schnell verschwindet das Leben nicht von diesem Planeten - es ist bis in die tiefsten Tiefen vorgedrungen, wo kein Sonnenstrahl vordringt.
Das Leben wird erst verschwinden, wenn die Sonne die Erde verbrennt, die Strahlen nicht mehr bis zur Erde vordringen oder wenn die Sonne ganz erlischt.

UEHDBD
Fragesteller

Falsch, das kam bei Google raus: Ja, die Erde lebt. Sie ist ein lebendiges Wesen, eine Spezies nicht ungleich Mikroorganismen, Pflanzen, Tieren. Dieses prächtige, runde, grüne, satte Lebewesen möchten wir mit dem Artnamen Terra sempervirens bezeichnen. Dem stehen wissenschaftliche, organisatorische und administrative Hindernisse entgegen.

Panazee  16.01.2024, 19:29
@UEHDBD

Bei Google kommt raus was du willst. Da kommt auch raus, dass die Erde flach ist oder das wir im Inneren einer Kugel leben.

Roland22  16.01.2024, 23:07
@Panazee

Muss den FS mal in Schutz nehmen. Spontan gegoogelt findet man Überschriften und Einleitungen sogar von der ETH (!) wie folgt

rumar  17.01.2024, 10:31
@Roland22

Die Erde als "lebensfähig" zu bezeichnen, ist auch falsch, wenn diesen Unfug eine Professorin verzapft.

"Die Erde" ist ein sehr schwammiges Wort.

Der Gesteinsklumpen auf dem wir leben kann schon echt viel weg stecken. Den macht so schnell nichts kaputt.

Wenn man damit alles auf diesem Klumpen was lebt meint, dann ist auch da die Spannbreite der Toleranz recht groß. Es gibt Lebewesen, die eine sehr hohe Temperaturtoleranz haben oder gut gegen Wassermangel gerüstet sind. Es gibt Bakterien, die sogar 3 Jahre lang im Weltall überlebt haben.

Das Leben hat schon wirklich massive Naturkatastrophen und Klimawandel überlebt. Das Leben wird sich auch nach einer neuerlichen "Katastrophe" wieder anpassen.

Was uns Menschen angeht so sind wir nicht sonderlich Temperaturtolerant, gegenüber Wassermangel empfindlich und überleben im Weltall keine 3 Minuten.

Nie, weil Gott alle beseitigen wird, die die Erde ruinieren, zerstören, ausbeuten. - Offenbarung 11:18

Tefal40  16.01.2024, 19:16

Hat bisher nicht so gut geklappt.

nematode  17.01.2024, 11:07

Religiöses Geschwurbel.

Die Erde ist kein Organismus. Insofern hat sie auch keine Meinung zu dem, was wie so mit ihr veranstalten.