Hat die Erde wirklich eine Melodie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich meinst du zB sowas : https://www.youtube.com/watch?v=vDoRIXQxAqA (Erde kommt ab 01:50)

Es sind nicht wirklich Geräusche wie du es erwarten würdest.

Schall existiert nicht im Weltall.

Im Weltraum kann dich niemand schreien hören.

Schall erfordert ein Medium, und alle drei Medien (Gas, Feststoff, Flüssigkeit) existieren im Weltraum nicht, daher existiert der Klang, auf den wir eingestimmt sind, überhaupt nicht im Weltraum.

Aber es gibt eine Sache, die akustische Wellen perfekt ersetzen kann.

Elektromagnetische Wellen. EM-Wellen sind im Weltraum reichlich vorhanden. Wenn wir diese Wellen also einfangen und in die atypischen mechanischen Wellen umwandeln, die wir jeden Tag auf der Erde hören, erhalten wir „Weltraumgeräusche“.

„Weltraumgeräusche“ entstehen, wenn geladene Teilchen durch ein Magnetfeld beschleunigt werden, wodurch Funkemissionen entstehen.

Gasriesen wie Jupiter oder Saturn mit ihren immens großen und mächtigen Magnetfeldern erzeugen alle möglichen dieser Wellen, die aufgenommen und angehört werden können, als ob sie ein massives, experimentelles kosmisches Musikorchester wären.

Lexan492
Fragesteller

Danke für die Erklärung

Der Planet erzeugt viele Geräusche. Vom Meeresrauschen, über seimische Entladungen bis hin zu Vulkanausbrüchen.