Wann ist die Dimension einer Matrix Nm*n und wann =Rang(M)?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ja, du hast da einen Salat.

Es geht um die Dimension der Vektorräume als Vektorräume, nicht um die Dimension einer Matrix.

Also: dim (M_m x n(K)) ist die Dimension des Vektorraums, der alle mxn Matrixen über K enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
FataMorgana2010  20.08.2021, 03:05

Und dim Im (m_A) ist die Dimension des Bildes der linearen Abbildung m_A und diese Dimension ist gleich dem Rang der Matrix, also hier 3.

Das Bild ist ja ein Untervektorraum des R^3.

Wofür steht dieses Im()?

Erstmal ist die Dimension einer beliebigen 3×3-Matrix ja schon 9, weil du 9 Einträge unabhängig von einander verändern kannst. Der erzeugte Unterraum, wenn man die Matrix in einer Abbildung verwendet, kann aber natürlich eine andere Dimension (z.B. 3) haben.

FataMorgana2010  20.08.2021, 03:11

Eine Matrix hat überhaupt keine Dimension - Vektorräume haben Dimensionen, so auch der Vektorraum der 3x3-Matrizen, der hat die Dimension 9, ja.