Rang Matrix und Dimension Spaltenraum?

2 Antworten

Wie kommst du darauf, dass die Dimension des Spaltenraums 3 ist? Der Spaltenraum ist der von den drei Vektoren erzeugte Untervektorraum, d. h. die drei bilden ein Erzeugendensystem - aber bilden sie auch eine Basis?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
anonym3222
Fragesteller

Man schaut doch wie viel linear abhängig sind und keiner ist linear abhängig.

anonym3222
Fragesteller

Wie bestimmt die Dimension des Spaltenraums

Ich bin neu im Thema und habe herausgefunden mit einem Onlinerechner, dass der Rang 2 ist.

Dimension und Spaltenraum sind 2 verschiedene Dinge. Der Spaltenraum ist

1x+2y+1z
0x+2y+2z
1x+1y+0z

und da eine große Klammer drum herum.

Dimension weiß ich nicht, ich würde erstmal sagen, dass die Dimension 3 ist, weil kein Spaltenvektor ein Vielfaches von einem anderen ist.

Jedoch mit der Aussage von Phil

"addiere mal die beiden äußeren"

kommt man zu

2x+2y
1x+1y

Das ist dann Dimension = 2

Ich bin auch gestolpert darüber, dass offenbar Rang und Dimension immer die gleiche Zahl haben?

dim(Vektorraum) = Rang (Basis) = Rang(Erzeugendensystem)

Daher denke ich dass die Dimension 2 ist.