ist Zeit eine Dimension?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja. weil ... 80%
Nein, Weil ... 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Mit Wissenschaft und Semantik ist das so eine Sache.
In der ursprünglichen Bedeutung geht es nur um Raum, im mathematisch/physikalischen Modell ist aber die Zeit mit dem Raum verwoben und daher erweitert man in diesem Kontext den Begriff - nur in diesem Kontext.

In allen anderen Kontexten ist Zeit selbstverständlich keine Dimension.

Und mit Verlaub: Wenn man diese Differenzierung nicht hinbekommt, ist man nicht gerade die hellste Kerze am Weihnachtsbaum und es entsetzt mich ein wenig, dass - zumindest bis ich anfing diese Antwort zu schreiben - niemand diese Differenzierung vorgenommen hat.

Ja. weil ...

Ein Raum hat so viele Dimensionen wie man Zahlen braucht, um einen Punkt eindeutig zu beschreiben. Ganz egal, woraus der Raum besteht.

Wenn sich zwei Flugzeuge treffen wollen, brauchen Sie 4 Zahlen: Längengrad, Breitengrad, Höhe - und Zeitpunkt. Ergo sind das 4 Dimensionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Ja. weil ...

Raum-Zeit-Kontinuum und Relativitätstheorie sage ich dazu nur.

Ja. weil ...

Weil die Zeit abhängig vom Raum ist