Wann ist die beste Zeit, um die Pille zu nehmen?

5 Antworten

Ich habe die Pille immer direkt vor dem Schlafengehen genommen - egal wann ich ins Bett ging. Pille schlucken - Licht aus. Und am nächsten Morgen habe ich dann als erstes kontrolliert, ob ich die Pille von gestern Abend auch wirklich genommen hatte.

Man hat ja eine Toleranz von 12 Stunden, und ich schlafe niemals 12 Stunden pro Nacht. Übrigens habe ich die Pille in all den Jahren auch nur ein einziges Mal vergessen und konnte sie dann am Morgen problemlos und ohne Schutzverlust nachnehmen.

Der entscheidende Vorteil, den ich bei der Einnahme zur Nacht sehe, ist: Du kannst absolut sicher sein, dass du morgens dort aufwachst, wo du abends eingeschlafen bist, und deine Pille hast du direkt zur Hand.

Wenn du die Pille immer morgens nimmst und sie mal vergisst, und es fällt dir am Nachmittag ein, dann schaffst du es vielleicht nicht rechtzeitig nach Hause. Manche gehen ja nach der Arbeit noch aus, und wenn sie dann spät nach Hause kommen, ist die Toleranz überschritten.

Na ja - versuchs mal vor dem Schlafengehen. So habe ich das gemacht und sie nie vergessen.

Leg sie zum Zahnputzzeug. Die putzt Du doch jeden Abend.

Hallo Payne07

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Payne07
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Eine Erinnerung hab ich bereits im Handy. Ich hab mit aber leider angewöhnt sie auszuschalten und es dann zu vergessen. Momentan nehme ich sie abends.

HobbyTfz  31.03.2018, 07:13
@Payne07

Du solltest die Erinnerung erst ausschalten wenn du die Pille genommen hast

Das ist natürlich komplett von der restlichen Gestaltung deines Lebens abhängig.

Für viele ist es morgens praktisch, wenn man sich die Pille neben die Kaffeemaschine oder den Zahnputzbecher stellt. Für mich wäre das keine Lösung, weil ich morgens gern verschlafe und dann zu sehr im Stress bin. Wer einen geregelten Morgenablauf hat, für den ist das super.

Ich nehme die Pille lieber abends, so als Zu-Bett-geh-Ritual. Das ist für andere total unpraktisch, die abends oft ausgehen. Dafür habe ich aber die Pille im Geldbeutel, damit ich sie auch dabei habe, wenn ich mal nicht heim komme. (Dafür muss man natürlich mit seinem Geldbeutel sorgsam umgehen und ihn z.B. nicht regelmäßig auf der Heizung liegen lassen).

Um die Mittagszeit kann ich noch am wenigsten nachvollziehen, da ist man ja am allermeistens unterwegs.

Vielleicht hilft es dir - unabhängig ob morgens oder abends - einen Wecker im Handy einzuspeichern, der dann so lange bimmelt, bis du die Pille genommen hast. Wenn das alles nichts hilft, wäre es eine Überlegung wert, auf ein anderes Verhütungsmittel zu wechseln, an das man nicht jeden Tag denken muss.

Payne07
Fragesteller

Danke für die Tipps. Einen Wecker habe ich schon, schalte ihn aber immer aus und vergesse es dann.

MiaSidewinder  29.03.2018, 23:27
@Payne07

Dann musst du entweder an deiner Disziplin arbeiten oder ein anderes Verhütungsmittel wählen. Die Tageszeit ändert sicher nichts daran, wenn du den Wecker einfach grundlos ignorierst...

Ich nehme sie immer um 18.15, vergesse sie aber immer, weil ich mir sag:,, Ich nehm se gleich'' und dann vergess ich es..

Payne07
Fragesteller

So ist es bei mir auch. Ich schalte den Wecker immer aus und vergesse es dann.

Aganzy  30.03.2018, 00:27
@Payne07

Also die beste Freundin meiner mum sagt mir immer, ich soll dir morgens nehmen.. aber ich steh ja in den Ferien nicht schon um 6 auf.. sondern erst um 11 und außerdem hab ich manchmal später Schule und des ist auch nicht so gut..