Morgens oder abends Pille nehmen?

4 Antworten

Hallo,

da wenn ich sie morgens nehmen würde ich ja am Wochenende und wenn ich feiern war länger schlafe als unter der Woche

Das ist kein Problem, da die meisten Pillen einen Intervall von zwölf, teilweise sogar 24 Stunden haben. Das heißt, dass es kein Problem ist, wenn man sie am Wochenende mal ein paar Stunden später als unter der Woche einnimmt.

Lediglich Minipillen mit dem Wirkstoff Levonorgestrel haben einen Intervall von nur drei Stunden.

was meint ihr und wann nehmt ihr sie?

Ich habe sie meist abends genommen. Zeitweise habe ich auch mal morgens ausprobiert, aber da ich morgens häufig hektisch unterwegs bin (da ich zu spät aufstehe und mich dann beeilen muss), war das nichts für mich, weshalb ich wieder auf abends umgestiegen bin.

Wann es dir am besten passt, musst du abwägen. Morgens hast du den Vorteil, dass du, solltest du die Pille doch einmal vergessen, den ganzen Tag Zeit hast, um diese nachzunehmen. Vergisst man die Pille abends, verschläft man einen Großteil der Nachnehmzeit.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde morgens ist, für die meisten Menschen, die beste Einnahmezeit. Ganz einfach weil bei einer späten Einnahme abends die meiste Zeit der Nachnahmezeit verschlafen wird.

Vergißt du also die Pille um 20 Uhr, gehst schlafen und schläfst zufällig mal länger so hast du die Pille (bei einer erlaubten Nachnahmzeit von 12 stunden) schon nach 8 Uhr morgens zu spät eingenommen. Dies kann dann natürlich (je nach Einnahmewoche) schnell zu Schutzverlust führen. Gerade wenn du mal länger schläfst!

Nimmt man die Pille aber morgens, bspw. um 7 Uhr, so hat man (bei einer erlaubten Nachnahmezeit von 12 Stunden) so ziemlich den ganzen Tag Zeit die Pille einzunehmen. Wenn du die Einnahme direkt um 7 Uhr morgens also vergißt oder mal länger schläfst ist das überhaupt kein Thema. Immerhin hast du bis abends 19 Uhr Zeit die Pille nach- bzw. einzunehmen.

Lg

HelpfulMasked

Ich habe sie immer morgens genommen. Wenn ich länger geschlafen war, war das maximal 3-4 Stunden später, was ja noch okay ist.

Sicher gehst Du etwa zur gleichen Zeit ins Bett. Da kannst Du sie nehmen.

So habe ich es gemacht.