Um wie viel Uhr nehmt ihr die Pille?

6 Antworten

Als ich noch die Pille nahm habe ich diese abends eingenommen. Rückblickend würde ich das definitiv anders handhaben.

Ich finde morgens ist, für die meisten Menschen, die beste Einnahmezeit. Ganz einfach weil bei einer späten Einnahme abends die meiste Zeit der Nachnahmezeit verschlafen wird.

Vergißt du also die Pille um 20 Uhr, gehst schlafen und schläfst zufällig mal länger so hast du die Pille (bei einer erlaubten Nachnahmzeit von 12 stunden) schon nach 8 Uhr morgens zu spät eingenommen. Dies kann dann natürlich (je nach Einnahmewoche) schnell zu Schutzverlust führen.

Nimmt man die Pille aber morgens, bspw. um 7 Uhr, so hat man (bei einer erlaubten Nachnahmezeit von 12 Stunden) so ziemlich den ganzen Tag Zeit die Pille einzunehmen. Wenn du die Einnahme direkt um 7 Uhr morgens also vergißt oder mal länger schläfst ist das überhaupt kein Thema. Immerhin hast du bis abends 19 Uhr Zeit die Pille nach- bzw. einzunehmen.

So viel dazu. Natürlich nur ein Gedankenanstoß. Letztendlich bleibt es an dir welche Einnahmezeit du für dich wählst. Ist ja nie allgemeingültig.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

Wann für dich die beste Einnahmezeit ist, musst du abwägen, denn das ist von deinem Tagesablauf anhängig.

Als ich die Pille noch genommen habe, habe ich sie abends eingenommen. Häufig wird aber empfohlen, sie morgens einzunehmen, da man, sollte man sie doch mal vergessen, den ganze Tag hat, um die Einnahme nachzuholen. Nimmt man die Pille abends ein, verschläft man den Großteil der Nachnehmzeit.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abends:) morgens stehst du immer ubterschiedlich auf und wenn du mal an einem morgen gestresst vist kannst du sie schnell vergessen und dnan einfach auf die arbeit oder in die schule gehen💁🏻‍♀️

HelpfulMasked  19.07.2018, 07:05

Morgens ist da wesentlich logischer. Wenn du die Pille abends einnimmst verschläfst du einen großen Teil der Nachnahmezeit. Bei einer morgendlichen Einnahme hast du so ziemlichen den ganzen Tag Zeit die Pille einzunehmen (je nach Nachnahmezeit). Etwas länger zu schlafen wäre da überhaupt kein Problem.

Um 21:00uhr ist eine häufige zeit um sie zunehmen.

Als ich die Pille genommen habe, habe ich sie immer abends direkt vor dem Schlafengehen genommen. Egal wann genau ich zu Bett ging, das ist immer noch in der Toleranz von 12 Stunden.

Ich halte das auch nach wie vor für die beste Methode.

Es wird immer behauptet, morgens sei besser, weil man da den ganzen Tag Zeit hat, sich zu erinnern, wenn man mal eine Pille vergisst. Das mag stimmen - aber was nützt es einem, sich zu erinnern, wenn man gerade unterwegs ist und die Pille zuhause liegt?

Der eine große Vorteil der Einnahme vor dem Schlafengehen ist: Du wachst garantiert und immer morgens dort auf, wo du dich abends hingelegt hast. Und wenn du morgens nochmal schnell kontrollierst, ob du die Pille abends auch wirklich genommen hast (das kann man sich angewöhnen!) dann hast du jetzt noch Zeit, sie nachzunehmen, denn du schläfst ja keine 12 Stunden.

Ich habe meine Pille in all den Jahren nur ein- oder zweimal abends vergessen, und da ich immer morgens nochmal kontrolliert habe, war ich niemals, wirklich nie über der 12-Stunden-Marke.