Lebensmittel Wechselwirkungen Pille?

In Google habe ich beispielsweise das gefunden, auf das alles habe ich nie geachtet..

6 Antworten

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Nicht diese Lebensmittel beeinflussen die Wirkung der Pille (das steht dort fälschlicherweise), sondern aus dem Verzehr resultierender Durchfall... aber nur bei Leuten, die empfindlich auf diese Lebensmittel reagieren.

Ich bekomme z.B. von keinem dieser Nahrungsmittel Durchfall, deshalb kann (bzw. konnte, ich nehme die Pille schon lange nicht mehr) ich immer alles essen, was ich wollte.

Durchfall mindert die Wirkung der Pille übrigens nur, wenn er bis zu vier Stunden nach Einnahme der Pille auftritt.

Wichtig zu wissen ist, dass Johanniskraut und Grapefruit die Wirkung der Pille mindern können und dass Rauchen zusammen mit der Pille die Gefahr von Thrombosen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant erhöht.

sarah3  05.07.2021, 19:44

Grapefruit verstaerkt die pille

Die dort aufgeführten Lebensmittel sind ja nur problematisch, weil sie Durchfall auslösen könnten.

Kaffee trinken ich nicht und alles davon außer Milchprodukte vertrage ich auch in großen Mengen. Bei Milchprodukten kommt es drauf an was es ist und wie empfindlich ich gerade bin, da ich weiß wovon ich manchmal Durchfall bekomme, esse ich es eben ein paar Stunden um die Pille rum nicht. Die meide ich aber so oder so oft, da ich auch unterwegs keinen Durchfall bekommen möchte, schon bevor ich die Pille genommen habe.

Ansonsten achte ich nur auf Dinge die wirklich Wechselwirkungen haben können, wie z.B. manche Antibiotika (entsprechend mit Kondom in der Zeit verhüten, bis die Pille wieder sicher wirkt) oder z.B. Johanniskraut.

Wobei auch das mir theoretisch aktuell egal sein könnte, da ich Single bin. Aber die Gewohnheiten ändert man nicht so schnell.

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie z.B. Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Die von dir genannten Lebensmittel beeinflussen nicht direkt die Wirkung der Pille, können (müssen aber nicht) Durchfall auslösen, was wiederum kurz nach der Einnahme der Pille ein Problem ist. Dann nimmt man eine nach und gut ist.

Du weißt doch selbst, was bei dir gegebenenfalls einen flotten Otto hervorruft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, also ich weiss, dass Johanniskraut eine Wechselwirkung haben könnte aber das konsumiere ich ohnehin nie.

Sonst achte ich auf nichts (nehme die Minipille).

Ich nehm die Pille seit 31 Jahren.

Johanniskraut kann z.ab. Pille beeinflussen.

Aber bei dem gezeigten Bild wollte sich ja wohl mal wer echt Pseudo-wichtig vorkommen., das tut schon im Kopf weh.

Scheint ein durchgeknallter Ernährungsapostel hinterzustecken, der nicht alle auf dem Christbaum hat. Apfelsaft kann Durchfall auslösen.. ja, und dumme Thesen verursachen K#zen, das beeinträchtigt die Pillenwirkung auch !

Mann Mann Mann.